Fwd: Patent auf Porno-Erkennungsfilter

-> http://www.heise.de/newsticker/data/bid-02.06.00-001/

---snip---

Patent auf Porno-Erkennungsfilter

Der amerikanische Hersteller von Lernsoftware Heartsoft [0] hat sich seine
neue Bilderkennungs-Software patentieren lassen. Diese soll anhand von
Farb- und Linienkombinationen beispielsweise pornographische Bilder
ausfiltern können. Heartsoft kündigte den neuen Filter bereits vor etwa
einem Jahr als Bestandteil des Kinderbrowsers "Safari" an.

Mit dem Browser haben Kinder vollen Zugang zum Netz, wobei der Filter
jedoch bedenkliche Bilder von vornherein ausschaltet, erklärt der
Hersteller. Derzeit befindet sich "Safari" noch im Test, doch schon jetzt
verspricht Heartsoft eine Genauigkeit von etwa 95 Prozent. Der Filter
basiert auf einer Erkennungstechnik, die von der NASA und im Rahmen der
Strategic Defensive Initiative entwickelt wurde. Neben pornographischen
Bildern könne der Filter auch Darstellungen von "Gewalt, Drogen oder
Gotteslästerungen" erkennen. "Die Entwicklung dieses Filters eröffnet uns
eine Vielzahl künftiger Marktmöglichkeiten", freut sich Benjamin Shell,

[..] (bid/c't)

---snap---

[0] http://www.heartsoft.com/
[1] http://www.heise.de/newsticker/data/fr-19.06.99-001/

mir scheint bei diesem Artikel gibts ein paar Unschaerfen.

unter Heartsoft News findet sich ein Artikel, welcher davon spricht, dass
die Anwendung am 26.Mai 2000 beim US-Patentamt erstmal eingereicht
wurde.

-> http://www.heartsoft.com/2000/pr-05-30-2000.html

-> http://www.internet-safari.com/safety.htm

---snip---
Internet Safari's Internet security provides layer upon layer of intelligent
software which looks at and thinks about every web page as it is
downloaded from the Internet. In just a fraction of a second, Internet
Safari can determine if a web page contains inappropriate material, and
act to intercept it long before it is displayed - with no noticeable delays.
Internet Safari reviews content for nudity, profanity, drugs, violence,
hate crimes, and more.
---snap---

"Gotteslaesterung" hat bei heise zwar im angeschlossenen Forum fuer
ziemliche Erheiterung gesorgt, ich bezweifle aber dass das die exakte
Uebersetzung fuer profanity ist.

|Weltlichkeit; Uneingeweihtheit; Ruchlosigkeit; Gottlosigkeit; ruchlose,
|gottlose Worte; Lästerung; Fluchen, Flüche

waere tatsaechlich Gotteslaesterung gemeint, haette man vermutlich
blasphemy verwendet.

Einerlei, "safari" wird aus verschiedenen Komponenten bestehen,
die Bilderkennungssoftware ist nur ein Teil. Das kommt beim heise-
Artikel nicht sehr deutlich rueber.

wahllos und ohne Zusammenhang mit "safari" hab ich ein paar
Patent-Abfragen mit Hilfe von <http://www.uspto.gov/patft/index.html>
getaetigt. Als abschreckendes Beispiel im Hinblick auf die bevor-
stehende europ. Aenderung bei der Patentierbarkeit von Software
hab ich sie hier mal zitiert:

<http://patents.uspto.gov/cgi-bin/ifetch4?ENG+PATBIB-1999-2000+0+968368+4+0+91418+OF+1+1+1+browser+AND+children>

<http://patents.uspto.gov/cgi-bin/ifetch4?ENG+PATBIB-1999-2000+0+975503+4+0+154702+OF+4+6+1+Objectionable+AND+content>

|United States Patent	5,996,011
|Humes			Nov. 30, 1999
|
|System and method for filtering data received by a computer system
===

<http://patents.uspto.gov/cgi-bin/ifetch4?ENG+PATBIB-1999-2000+0+976277+4+1+16505+OF+14+55+1+filter+AND+web>

|United States Patent	6,023,723
|McCormick, et. al.	Feb. 8, 2000
|
|Method and system for filtering unwanted junk e-mail utilizing a plurality
|of filtering mechanisms
===

<http://patents.uspto.gov/cgi-bin/ifetch4?ENG+PATBIB-1999-2000+0+972717+0+1+62886+OF+1+1+1+CyberPatrol>

|United States Patent	6,065,055
|Hughes, et. al.		May 16, 2000
|
|Inappropriate site management software
===

<http://patents.uspto.gov/cgi-bin/ifetch4?ENG+PATBIB-1999-2000+0+973664+0+1+62887+OF+1+1+1+pornographic>

|United States Patent	6,065,056
|Bradshaw, et. al.	May 16, 2000
|
|System to control content and prohibit certain interactive attempts
|by a person using a personal computer
===
.
.