Re: [FYI] Reinhold Grether: "Mailinglisten verkörpern die Ideologie des Immer-so-weiter"

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Ich habe eine Videokassette mit einem Vortrag von RM Stallman
>"Il Progresso GNU" von 90 Minuten (sehenswert). Er trug das 1997 in
>.it auf englisch vor. Die blumige italienische Uebersetzung der ca.
>30 min. RMS braucht ca. 60 Minuten.

>Wenn ich mir vorstelle, die RfC's waeren italienisch, dann waeren
>sie vermutlich doppelt so lang geworden :-)

Eher nicht. Obwohl Sprachen verschiedene inhaerente Laengen
haben und Englisch eher kurze und wenige Worte verwendet, ist es
doch so, dass die meisten Texte in der Uebersetzung laenger
werden.

Kristian