Re: [FYI] Jenaer Schulen bekommen M$-Software geschenkt

On Tue, Jul 18, 2000 at 05:12:03PM +0200, Florian Weimer wrote:

> Besonders betrüblich an der ganzen Geschichte ist, daß der Stadt
> Stuttgart bereits mehrere Adern Kupferkabel zu jeder Schule gehören,
> die bis zu einem bestimmten Datum in den Achtzigern oder Neunzigern
> erbaut wurde (da die Schulen bis dato in das eigene Telefonnetz der
> Stadt Stuttgart eingebunden waren). Man hätte also mit etwas gutem

Diese Kupferkabel werden heute tatsächlich in mindestens einer
Schule verwendet, um darüber deren Internet-Anbindung zu realisieren.

> Willen und viel Arbeit durchaus eine zentral verwaltetes Angebot von
> freier Software bereitstellen können, auf deren Grundlage dann die
> Systeme in den Schulen arbeiten. Allerdings weiß ich nicht, ob dadurch

Und so eine zentrale Computerverwaltung/Administration für alle Stuttgarter
Schulen war auch schon mal im Gespräch - allerdings nicht mit Freier
Software.

> genügend Nachfrage nach geeigneter Lernsoftware enstanden wäre, auf
> die viele scharf waren.

Der Mangel an "Lernsoftware" ist ein meinen Augen eines der Haupthindernisse
beim Einsatz von Freien Systemen bis zu den Clients.

Florian