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Re: Deja.COM baut Werbung in Deine Postings
- To: debate@fitug.de
- Subject: Re: Deja.COM baut Werbung in Deine Postings
- From: "Axel H Horns" <horns@ipjur.com>
- Date: Wed, 19 Jul 2000 20:14:51 +0000
- Comment: This message comes from the debate mailing list.
- Comments: Sender has elected to use 8-bit data in this message. If problems arise, refer to postmaster at sender's site.
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- References: <20000719162354.11677.qmail@valiant.koehntopp.de>
- Reply-to: horns@ipjur.com
- Sender: owner-debate@fitug.de
On 19 Jul 00, at 19:17, Gunnar Anzinger wrote:
> Darum geht es mir überhaupt nicht. Es ist vielmehr so, dass ich schon
> immer der Meinung bin, dass man mit dem Posten eines Artikels im
> Usenet diesen Artikel (implizit) zu Public Domain erklärt. Das ist
> durchaus kein Widerspruch zum Urheberrecht.
"Public Domain" gibt es - jedenfalls im kontinentaleuropaeischen
Urheberrechtssystem - im strengen Sinne ueberhaupt nicht. Das
Urheberrecht entsteht automatisch mit der Vollendung des Werkes. Die
Nutzungsrechte koennen unentgeltlich an Dritte uebertragen werden -
ggfs. auch unter Auflagen. Und ausserdem ist - in Kontinentaleuropa -
zu beachten, dass das sog. "Urheberpersoenlichkeitsrecht" nicht
uebertragbar ist und nicht durch Verzicht o. dgl. abbedungen werden
kann. Das Entstellungsverbot - was hier bei Deja greifen koennte -
faellt in den Bereich des Urheberpersoenlichkeitsrechtes. Gegen
Entstellung seines Werkes kann sich daher m.E. jeder Urheber wehren,
auch wenn Nutzungsrechte zweckgebunden ("normaler" Usenet-Gebrauch)
unentgeltlich an Dritte uebertragen worden sind.
"Fair Use" ist ein Begriff aus dem angelsaechsischen Copyright; im
kontinentaleuropaeischen Bereich allenfalls im uebertragenen Sinne
und mit Vorsicht zu geniessen. Hier gelten anstelle der "Fair Use"-
Doktrin die "Schrankenbestimmungen" des Urheberrechtes.
--AHH