>Re: [FYI] Martin Schaefer: "Im Moment bahnt sich

rthomasius schrieb/

 Es ist doch immer wieder erstaunlich auf welchem
 Level sich Smudo von den Fantastischen 4 befindet.
 Insbesondere seine Ergüsse zum Thema Verwertung von
 Kunst/Musik zeigen sehr deutlich das er einige
 Grundsätzliche Dinge die den Inhalt seines Daseins
als Künstler ausmachen bis zum jetzigen Zeitpunkt
wohl nicht gelernt/verstanden hat. [...]

Joerg-Olaf schrieb:

Ich sehe die Heise-Meldung (leider) mehr als Promotion
fuer die Popkomm am Wochenende. Smudo ist bekanntlich
nicht nur Kuenstler, sondern auch Labelbetreiber. Und
da sind wir auch ganz fix wieder bei der Ökonomie-Dis-
kussion aus der FAZ.

Und ja, ich will den Diskurs auf dieser Liste.
Letztendlich geht es um zwei entscheidende Fragen:

1.) Kann man die explodierenden Kosten fuer Promotion
unbekannter Acts in Zukunft (teilweise) durch das Netz
kompensieren?

2.) Kaufen die Leute auch weiterhin "Lizenzen" (wo auch
immer)?

Einen interessanten, wenn auch etwas aelteren, Beitrag
zum Thema stelle ich hiermit zur Diskussion:

--snip--

[...]

Hi,

alles klar - anbei mein standard-text zum thema "cds zu
teuer" - falls sich fragen ergeben - ich stehe zur
verfuegung

----schnipp----

warum cds so teuer sind ? also von den 30 mark will der
plattenladen ja seine paar mark verdienen, dann der
vertrieb, dann kostet das plastik auch ein kleinwenig
und am ende bekommt die plattenfirma knapp 9 DM und der
kuenstler ca 5 DM pro verkaufte CD - soviel als info -
wenn du eine cd veroeffentlichen willst, gibts du
erstmal rund 100.000 mark als label aus um die band ein
jahr ins studio zu schicken und damit sie was zu
beissen haben und neue geraete usw - dann videoclip ca
150.000 fuer die erste single - natuerlich nochmal
einen fuer die zweite, und dann live spielen lassen
kostet auch eine menge geld, dann mal eine anzeige
schalten oder plakate aufhaengen - kurzum; fuer einen
newcomer hat man gerne mal eine knappe million raus um
ihn dem plattenkaeufer naeherzubringen - dann verkauft
der vielleicht gerade mal 20.000 was schon eine
ziemlich geile zahl fuer einen newcomer ist - kannst
dir ja ausrechnen was du noch offen hast 20.000 x 9
sind 180.000 DM - hat man also noch ueber 800.000 DM
nicht reingeholt (von den taeglichen
buero-betreibungskosten die man als label hat mal
abgesehen) - aber man muss ja am anfang investieren.
fuers zweite album gehts natuerlich weiter - noch ein
video und und noch einer usw. dann verkauft der
kuenstler endlich mal ein paar platten mehr wenns gut
laeuft. die faustregel aber ist: nur jede zehnte band
bringt das geld rein um die neun anderen flops zu
bezahlen. wenn jetzt in dieser kniffligen phase in der
man als plattenfirma hofft, dass man mit dem dritten
album des kuenstlers endlich schware zahlen schreibt,
dann wird diese hoffnung empfindlich gestoert, wenn bei
diesen verkaufszahlen wie 70.000 platten oder so, gut
10.000 kopiert werden. das kann auf dauer besonders den
kleinen labels das genick brechen. deshalb sind cds
"teuer"

----schnipp---

Gruss
-Smudo
www.smudo.com
www.fourmusic.com

--snip--

MfG
Olaf, der nicht zur Popkomm fahren wird.

<Kunst als JOB>

...danke für diesen Beitrag Joerg-Olaf denn er zeigt mir in erster Linie
das Smudo jeglichen Bezug zu seiner
eigentlichen Aufgabe als Künstler verloren hat.
Vielmehr las sich sein Beitrag wie der eines abgeklärten
Marketingstrategen der nur noch zur Kenntniss nimmt
aber nicht mehr hinterfragt.
Im übrigen habe ich noch nie einen Text von Smudo gelesen in dem er
ausschliesslich als Musiker spricht,und
das spricht wiederum für sich.(zugegeben ich habe weniger Infos zu Smudo
als andere)
Um meine Ansicht wiederzugeben möchte ich auf den letztendlichen Grund
für die Entscheidung eines Menschen
sich der Kunst zu widmen eingehen.
Diese Entscheidung ist es die aus einem Menschen der sich der Kunst
widmet auch >das machen kann was Smudo
sozusagen stellvertretend mit seinen Ansichten verkörpert.
>Kunst als JOB<
"also eben nicht die Berufung das Leben eines Künstlers zu führen der
wertfrei seine Umwelt mit den Ausdrucksmitteln
seiner Wahl  in seiner Zeit reflektiert."

>Kunst=wertfrei<

rthomasius