Re: Ihre Website gegen rechte Gewalt

At 17:52 24.08.00 +0200, you wrote:

>HWS: Du verkürzt.  Filter für mich selbst sind durchaus sinnvoll,
>zum Beispiel in Form von Killfiles, oder, wie von Herrn Scholz
>geschrieben, zum Ausblenden von Werbung.  Sie dienen allerdings
>gewöhnlich dem Ausblenden von unerwünschtem Rauschen, denn, wie Du
>richtig bemerkst:

ACK.

> [...]
>zu viele rechtsextreme Inhalte im Netz - umgekehrt wird ein Schuh
>daraus: Es gibt viel zu wenige Inhalte im Netz, die sich auf einem
>vernünftigen Niveau und in seriöser Form mit diesem Thema
>auseinandersetzen.  Warum eigentlich?  Soll ich wirklich glauben,
>daß es den politischen Stiftungen, den Parteien, dem Bundespresse-
>und Informationsamt, der versammelten Hochschul-Intelligenz nicht
>möglich ist, was eine Handvoll faschistischer Freizeitfanatiker
>anscheinend ohne weiteres schafft?  Man wäre versucht, zu lachen,

geniale Ableitung!! Und deshalb gehört Dein Beitrag, wie ich finde
in diese NGG-Community auf Netzgegengewalt. Herr Scholz hat ja dort
auch schon andere kritische Stimmen veröffentlicht und ich habe
die Hoffnung nicht aufgegeben, daß eines Tages auch mal die
maßgeblichen
Leute der CDU das lesen!

>Schließlich möchte ich noch daran erinnern, daß Joseph Goebbels (!)
>das (vielleicht apokryphe) Zitat in den Mund gelegt wird, er sei
>heilfroh, daß kaum jemand "Mein Kampf" gelesen habe, denn dann wäre
>man wohl nie an die Macht gekommen.

wenn's dafür eine Quelle gäbe? Und wieder ein neues Wort: was heißt
das "apokryph"?

>Will sagen: Anstatt die braune Soße auszublenden und ihr damit
>zugleich den Reiz des "Gefährlichen" und "Ansteckenden" zu verleihen
>(und gleichzeitig eine offene Auseinandersetzung zu erschweren),
>sollten Sie lieber versuchen, die Absurdität und Dummheit hinter
>diesen Ideologien ans Licht zu zerren.  Die offene Präsenz von
>Rechtsextremen im Netz kann dabei ungemein hilfreich sein, liefert
>sie doch erstklassiges Anschauungsmaterial, das ungenutzt zu lassen
>eine echte Unterlassungssünde sein dürfte.

ja, spielen wir doch das Spiel "wie blamiere ich mich am besten"?
Man muß die Typen einfach nur reden lassen, das reicht schon. Na gut,
vielleicht auch noch ein oder zwei Fragen hinterherschieben, dann ist
spätestens Ende!

Eine Aufgabe bleibt allerdings nachdem man die zwei Anführer
herausgeschossen
hat: sich um die 98 Mitläufer zu kümmern, denen einen positiven
Wachstumspfad zu vermitteln...(*)

>Es ist bedauerlich, daß eine Auseinandersetzung mit
>Rechtsextremismus auf diesem geistigen Niveau heute zumindest in
>einer breiteren Öffentlichkeit nicht stattfindet, und man sich
>stattdessen mit wohlmeinender Entrüstung und dem wirklungslosen
>Setzen von "Zeichen" begnügt.

vielleicht reicht's ja doch noch zu einem Artikel in Netpol ;-)?
Schönen Gruß          HWS

PS: Für mich ist das Thema eigentlich durch (-diskutiert), aber wer
weiß,
was von der CDU/Herrn Scholz noch kommt?

(*)

"Wenn man einen Menschen bessern will, muß man ihn erst
einmal respektieren." (Romano Guardini)

und:

"Man kann nicht Hass verbieten, sondern nur dessen
Akzeptanz veringern."(anonymes Holocaust Opfer)

aber auch:

"Der Mensch, der nicht geachtet ist, bringt um!" (Anna Moffo)

"Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf,so füllt sie ihn
völlig aus - weil keine andere da ist,  die  ihr  den
Rang streitig machen könnte." (Charles de Montesquieu)