Re: Bertelsmann/CDU

Hallo Horst-Walter,

On 29.08.00 to subject "Bertelsmann/CDU", you wrote:

>soso. Den Mut diesen Fehlgriff öffentlich zu relativieren hatte
>Bertelsmann dann aber auch nicht. Ich frage mich übrigens, wieso
>dieser neue Filter (Versuch) besser sein soll als das Projekt
>Gatekeeper von Netzgegengewalt.

Na ja, diese Pseudo-Plattformen: Projekt Verfassungschutz, Projekt
Gatekeeper und Plattform Selbstkontrolle sollen dem besorgten Anwender ja
nur verschiedene Kanäle (abgestufte Anonymität) zur Übermittlung der
URL's dienen und damit möglichst viele "Netzbürger" einbeziehen:
Verfassungsschutz- u. Gatekeeperkanal: "anonym", FSM: "nicht-anonym".
Ich nehme mal an, der Verfassungsschutz reagiert direkt im Hintergrund,
falls die beanstandeten URL's strafrechtlich relevant sein sollten
(Anzeige/Ermittlung), während der FSM sich informell mit den Providern in
Verbindung setzt, die Gatekeepersachen stellen den formalen-offiziellen
Kanal dar.
D. h. FSM und Verfassungsschutz filtern schon mal vor, die URL's, die
ausradiert werden sollen, wandern erst mal gar nicht in das
ICRA/Bertelsmann Filterprogramm, während bei den Gatekeepersachen
ICRA/Bertelsmann sich selbst 'drum kümmern muss.

>Neben dem self-rating der Webmaster -

Du meinst jetzt diese ICRA Testsache?
Dient zur Akzeptanzsteigerung auf Seiten der User/Webmaster: Mit einem (na
ja, mehreren) Klicks ist alles getan.

>etwas was sowieso nie auch nur halbwegs vollständig funktionieren kann

Wie schon oft hier und andernorts ausgeführt:
"...Internet Content Rating and Selection does not work"

>- - arbeiten beide mit der (wiederrum anonymen?) Eingabe von gemeldeten
>URL's.

Ciao
Kai

--

Homepage: http://home.kamp.net/home/kai.raven/index.html
PGP [RSA]: 2048-bit Key-ID: 0x7B251671 3100-bit Key-ID: 0x5526B3B1