Re: 7val und Linux Kongress

Sebastian Hetze wrote:
> es scheint Bedenken deinerseits zu 7val als Sponsor des Kongresses zu
> geben. Ich würde gerne mehr darüber erfahren, bitte lass mich wissen
> was da läuft.

> Auf die Sponsorenliste haben wir als Programmkommittee zunächst keinen
> Einfluß. Sollte es aber begründete Vorbehalte geben, werde ich meinen
> Einfluß geltend machen, damit auf solche Sponsoren verzichtet wird.

7val bewirbt auf ihrer Website ein "revolutionäres Verfahren zum
Customertracking" mit dem Namen SevenvalHIT. Dieses Verfahren basiert
unter anderem auf dem Einsatz von Wildcard A-Records im DNS sowie
der Tatsache, daß sie Session-IDs nicht im Pfad oder als GET-Parameter
von Webseite zu Webseite weiterreichen, sondern als Teil des Hostnamens:

http://X4B29C03277A75E00A915D3E2EF565FD3.sevenval.com/leistungen/
http://X4B29C03277A75E00A915D3E2EF565FD3.sevenval.com/unternehmen/news.html#11
       ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
       Session-ID von SevenvalHIT für meine Session,

durch den Wildcard A-Record werden alle Namen *.sevenval.com auf
eine IP gemapped. Dort extrahiert der Webserver die ID aus dem Hostnamen
und realisiert eine konventionelle Session.

Das wäre nicht weiter schlimm, wenn 7val sich dieses System nicht
hätte patentieren lassen (http://www.sevenval.com/unternehmen/news.html#11)
und so dem Unwesen der Softwarepatente vorschub leistete.

7val versucht Schadenbegrenzung zu betreiben, indem sie ihre patentierte
Technik nichtkommerziellen Benutzern (Unis, Privatpersonen) kostenfrei
lizensieren, aber das ändern an der Falschheit des Ansatzes nichts.

Meiner Meinung nach hat eine solche Firma als Sponsor eines Linux-Kongress
nichts verloren, sondern könnte man sich auch gleich Microsoft-Logos vorne
draufpappen (cf die Patentinfo auf http://www.fsf.org/,
http://petition.eurolinux.org/index.html?LANG=de auf der anderen Seite).

Ich habe jedenfalls Probleme auf einen Linux-Kongress zu gehen,
der sich von SWPAT-Befürwortern bezahlen läßt. Und O'Reilly sowie
LIVE als erklärte SWPAT-Gegner finden 7val bestimmt auch nicht
lustig.

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE AG Siemenswall, D-24107 Kiel
Tel: +49 431 386 436 00, Fax: +49 431 386 435 99