Re: [FYI] Innenminister Schily: Erlaubnisschein fuer "Hackertools" soll auf europaeischer Ebene kommen.

On 8 Sep 2000, at 21:39, Axel H Horns wrote:

> Das vollständige Interview mit Bundesinnenminister Otto Schily bringt
> c't in Ausgabe 19/2000 (ab dem 11. September im Handel). (jk/c't)

Originalton Otto Schily auf Seite 37 ueber "Hackertools":

"[...] Daher ist es grundsaetzlich wuenschenswert, die Verbreitung
dieser Tools nicht allgemein zu verbieten, aber ihren Einsatz zu
beschraenken und nur Personen zu erlauben, die ein berechtigtes
Interesse vorweisen. Da diese Werkzeuge jedoch von zahlreichen
Internet-Servern weltweit bezogen werden koennen, wuerde eine
nationale Einschraenkung des Vertriebs dieser Programme weitgehend
wirkungslos bleiben. Nur bei einer internationalen Verstaendigung
ueber den Umgang mit Hacker-Tools kann eine wirkungsvolle Kontrolle
ihrer Verbreitung erreicht werden. Daher begruesse ich die Beratungen
des Europarates in dieser Frage."