Re: "Keine Sonderstellung" fuer Rechtsradikale

>  >   "Was für ein Unsinn, früher haben die Männer gewählt, was ich will,
heute
>  >   muß ich das selbst machen."
>
>  Ich erzaehle zwar auch gern Geschichten, aber Geschichte
>  war IMO anders.
>
>  Wahlrecht gab es nach Schweizer Demokratieverstaendnis fuer
>  waffenfaehige Maenner.
>  Kein Wahlrecht hatten Krueppel, Kinder und Frauen.

Ich sehe keinen Widerspruch. Jeder der nicht in der Lage war eine Familie zu
ernaehren, sollte auch nicht mitbestimmen, wohin es mit der Gemeinschaft der
Familien geht.
Da gehoeren eben Krueppel und noch-nicht-Maenner auch dazu, weil sie eben
keine Maenner sind....
Informationslosigkeit und Abhaengigkeit geben das Gefuehl, dass man keine
Meinung haben *kann*, also auch nicht Verantwortung uebernimmt.
Mich wundert das Zitat von Lutz nicht. Offensichtlich hat die Frau sehr
natuerlich auch Krueppel eingeschlossen. Selbstverstaendlich ist  ihr Mann
kein Krueppel....

>  Ein positives Gegenstueck dazu gab es bei Indianern,
>  als "Great Binding Law" bekannt.
>  Dort kam den Frauen ein wichtiger Teil zu bei der
>  Entscheidung, das Kriegsbeil auszugraben.

Ja, die konnten sich auch selber ernaehren, hatten ein soziales System, das
sie nicht zur Abhaengigkeit erzog und waren freiwillig bei ihrem Mann.
Die Erkenntnis, dass es allen besser geht, wenn alle Beduerfnisse in der
Meinungsfindung beruecksichtigt werden, wurde verstanden.

(Sollen wir den header in "Keine Sonderstellung fuer Frauen" umtaufen? ;-))

Vermutlich ging das in Dtl bei der Wiedervereinigung schief. Westdtl hat
einfach sein System ueber das ostdeutsche gestuelpt. Ich wohne hier im
Suedwesten und habe ausser dem Solidaritaetszuschlag und den
Zeitungsberichten in meinem taeglichen Leben keine Umstellung gemerkt. Wohl
ganz im Gegenteil zu dem oestlichen Teil Dtl.

Die speziellen Beduerfnisse der ostdeutschen  Kultur und dem
Gesellschaftsgefuege, wurde nicht Rechnung getragen.

Ernten wir heute, was damals gesaeht wurde?

Gruss
Nathalie

Say Bye to Slow Internet!
http://www.home.com/xinbox/signup.html