Anfuehrungsstriche // Re: FAZ mit Bedienungsanleitung und fast ohneImpressum

> Im Politikteil auf S. 4 am 16.09.2k wird der "Chaos-Computer-
> Club" in "Anfuehrungszeichen" gesetzt. Entweder ist das ein
> Dreckfuhler oder etwas anderes. Es erinnert zumindest an die
> Nichtanerkennung der DDR mit Hilfe der deutschen Schlechtreibung,
> wie sie einst Axel Springer praktizierte.

Mich "erinnert" es an die "Nichtanerkennung" der
"Patentierbarkeitsgrenzen" mithilfe von "Anfuehrungsstrichen":

	Computerprogramm "als solches"

Natuerlich kann man im syntaktischen Kontext zwischen Computerprogrammen
als solchen und mit Computerprogrammen zusammenhaengenden materiellen
Innovationen unterscheiden.

> Oder hat da nur eine Fliege aufs Papier geschissen oder was?

Haeufig kuenden Anfuehrungsstriche vom Unwillen, zu eigenen Aussagen zu
stehen und somit vom schlechten Gewissen.

Dadurch duerfte auch Springers Boykott letztlich zerfallen sein.  Wenn man
wirklich das Wort DDR boykottieren wollte, waere z.B. das konsequente
Festhalten an SBZ (ohne Anfuehrungsstriche) vielleicht ein gangbarer Weg
gewesen.

Manchmal findet man sogar Firmen, die auf Plakaten ihre Selbstbelobigungen
in Anfuehrungsstriche setzen.  Einen anderen Freudschen Fehler fand ich
bei der CENTRAL Krankenversicherungs AG, die bei einem Werbe-Rundschreiben
ausschliesslich Papierbrief-Antwortanschriften angibt und dazu versichert:

	Wir garantieren eine schnelle und buerokratische Abwicklung

-phm