Re: [FYI]AMM-Sponsoring

>  Allerdings steht die Frage zu beantworten, ob so ein Ding
>  wie "Businessethik" denn außerhalb von theoretischen Überlegungen
>  und Sonntagsreden schonmal gesichtet wurde...  Für viele dürfte >  sich
>  das eher als "Wir sind nicht die Karitas" zusammenfasssen lassen.

Leider stimmt das fuer viele.
Zumindest auf den ersten Blick.

Doch wie finanzieren sich die ganzen humanitaeren Projekte? Hier habe ich
schon oefter Sponsoren, wie Daimler (Projekt in Suedamerika), Credit Suisse
(Chile), PwC (Bosnien und Angola), etc gesehen.
Die Summen waren z.T. erheblich (> 500.000,- DEM bzw SFR)
Diese wurden intern publik gemacht, damit die Angestellten und Mitarbeiter
auch ein Gefuehl bekommen "Ich arbeite bei einer guten Firma mit
menschlichen Werten".
Oder der Handwerksbetrieb, der den oertlichen Handballverein foerdert.
Oder Nestle die der CDU Geld spendet (falsche Rubrik:-))
etc.

Das geht, wenn es den Firmen gut geht.

Die meisten Institutionen sind aber auch politisch ausgerichtet (Greenpeace
etc). Dazu comitten sich Firmen nicht gern. Also spenden sie lieber an eine
Suborganisation, die diese dann unterstuetzt. So taucht ihr Name nicht auf.

Weiss denn jemand hier genauer, wie die ganzen Spendenlisten von Unicef,
Caritas etc aussehen?

Spezifischer wird es, wenn konkrete Zusammenhaenge zum Business bestehen
koennten: Forschungsprojekte.
Hier sieht es teilweise uebel - teilweise sehr gut aus.
Gut wohl nur dort, wo auch die Hoffnung auf ein Patent oder anderweitigen
wirtschaftlichen Erfolg durchschlaegt.
Also keine unabhaengige Forschung.

Auch eine Spende der Telekom an deutsche Schulen ist nicht besonders
selbstlos. Das ist Kundenbindung in fruehsten Jahren, fuer die auf dem Markt
viel Geld ausgegeben werden muesste.
Verlagerung der Kosten mit Aufwertung des Images.

Das Thema ist sicher nicht schwarz-weiss, sondern in gefleckten Grautoenen
zu betrachten.

Was passiert also, wenn AMM gesponsort wird?
Ist das eine Ausnahme oder Einflussnahme?

Was denkst Du?

Gruss
Nathalie

Say Bye to Slow Internet!