Re: [FYI]AMM-Sponsoring

On 2000-10-23 08:29:38 -0700, Nathalie Merle wrote:

> Doch wie finanzieren sich die ganzen humanitaeren Projekte?

*schnip*

Falsche Frage (auch wenn das bei meinem "wir sind nicht die Karitas"
nahelag).  Ich würde nie bestreiten, daß Unternehmen als Sponsoren
auftreten.  Ich würde auch nie bestreiten, daß sie dabei viel Gutes
anstellen (und gelegentlich auch Blödsinn, aber das ist ein anderes
Thema).

Wenn ich "Business-Ethik" höre, dann denke ich aber zunächst mal an
die Frage, wie sich Unternehmen bei der Verfolgung eigener Ziele
verhalten.  Wird versucht, Recht zu Ungunsten der Kunden zu beugen
oder zu umgehen (unwirksame Vertragsbedingungen als rechtlicher
Bluff - machen Immobilienmakler regelmäßig; es hat da gerade erst
ein Urteil zu gegeben)?  Wird versucht, Arbeitsrecht zu Ungunsten
der Mitarbeiter (nicht überall ist Fachkräfte-Mangel) zu brechen
oder zu umgehen?  Kurzum: Wie ethisch verhält sich das Unternehmen
als ganzes?

Das eine muß mit dem anderen nicht wirklich etwas zu tun haben.
Aber gerade beim Sponsoring politischer Aktivitäten gibt es eine
Überschneidung zwischen beiden Bereichen, die extrem gefährlich sein
kann.

--
Thomas Roessler                         <roessler@does-not-exist.org>