Re: [FYI] Mosiek-Urbahn (CDU) fordert die Ausgestaltung des Jugendschutzrechtes, damit der Zugang zur gewalttätigen Computer-Realit

Holger Veit (holger.veit@gmd.de) - Mon, Oct 23, 2000 at 02:44:19PM +0200:
> Doch, doch. Zu dieser Zeit (in den Siebzigern) existierte laengst eine
> bekannte Szene von Medienkritikern, welche vor dem Teufelskasten Fernseher
> warnte (aufgrund des TV-Wahns in den USA, die uns damals schon durch
> Cable-TV Jahre voraus waren, waehrend wir noch in der heilen Welt von
> zwei Programmen ARD und ZDF schlummerten).

Hmm... na dann haben wir doch die Loesung des Problemes gefunden. Wie
wir alle wissen, ist der Videorekorder nicht mehr des Teufels und
Premiere steht kurz davor als kulturell wertvoll eingestuft zu werden.
Was haben die in den 70-ern getan, damit der Videorekorder nicht
verboten wurde? Ich nehme an, sie haben sich den Mund fusselig geredet
und unterm Strich abgewartet?

> Der Computer ist aber, fuer jeden, der sich mal ohne fachliche Vorbildung
> drangewagt hat, ein hochkompliziertes Gebilde, sogar noch deutlich
> schwieriger als ein Videorecorder (selbst wenn bei dem in manchen Haushalten
> immer noch 12:00 oder 0:00 in der Anzeig blinkt - Kassette reinschieben
> und Playtaste finden klappt immerhin einfach).

Das behauptest *du* - hey, ich bin blond und wenns sein muss, ist das
nicht nur meine Haarfarbe. Ich schaffe es auch, einen modernen
Videorekorder ausgiebigst zu verwirren und in den Wahnsinn zu treiben.
Und wenn heute sogar jemand, der nich mal seinen Videorekorder
programmieren kann, mit AOL ins Internet kommt, dann kanns doch garnicht
so wild mehr sein. (Du musst da snicht kommentieren, ich weiss, dass das
reine Polemik ist und eigentlich nur provoziert und nicht stimmt - aber
vielleicht sollte das auch mal jemand AOL sagen?)

> Das sind nicht nur Politiker. Inzwischen gewinnt jede kleine
> Furz&Feuerstein-Randgruppe mit radikalsten Ansichten trotz oder dank
> der Medien-Omnipraesenz Aufwind, irgendeine Meinung ins Volk pushen zu
> koennen.

Dann koennen wir das doch auch - oder? Ist nur die Frage, wie wir es
verpacken, damit es klingt wie bei AOL.

> damals (heute) so einen Terz um Napster, MP3 oder Filtersysteme und
> Informationsfreiheit gemacht hat. Man kann alles bekommen, sofern man
> nur genug Zahlungsmittel besitzt.

Ist das heute nicht auch scho so? Unsere Enkel werdenhoffentlich nicht
unendlich viel Zahlungsmittel besitzen und somit werden sie sehr gut
verstehen, was napster, gnutella und Co uns bedeutet haben - wird bei
denen sicher anders heissen, anders aussehen und deutlich brutaler
arbeiten. Aber das ziel ist das Gleiche: Dinge bekommen, ohne dafuer
Unsummen an Zahlungsmittel abdruecken zu muessen. (Und das moeglichst,
ohne sich erwischen zu lassen)

> Das MIT-Szenario mit dem Chip an der Milchtuete ist laengst so vom Tisch:
> der Kuehlschrank wird Dich nicht begruessen mit so einer Lapalie, dass

Oh Gott! Ein Kuehlschrank an dem man sich drei Tage lang
totkonfigurieren kann... und lass mich raten, dem Ding den
Ethernetstecker rausziehen wird nicht gehen, weil es alles ueber
eingebautes Handy macht?

> Du wirst da genausowenig dran rumbasteln wie an der Software Deines
> Handies: da gibt es einfach nichts mehr zu basteln. Und wenn das Ding
> kaputt ist, wirft man es weg.

hmmm... ich weeiss noch nciht, ob ich diese Vorstellung absolut super
finden will, oder doch lieber mit spitzen Fingern im Laden stehen
lassen... ich seh mich schon alle drei Tage die Milchmarke
umkonfigurieren - aber wenn ein unsichtbarer Geist dafuer sorgt, dass
zumindest in dem Ding nix mehr vergammelt... :-)=)

> Ja, ich bin ja auch immer wieder begeistert, dass sich unsere Urahnen so
> einfach aus der Natur von selbstgesammelten Beeren, Wurzeln und Pilzen
> ernaehren konnten...

Ruehrei mit Pilzen... und Obstsalat.

> verbraucht Platz. Wie die Werbung verspricht: Die Zukunft spricht VISA!

Dann brauchen wir uns aber eigentlich wegen Sperrungen und
Kindersicherheit etc keine Sorgen mehr machen, weil in sehr kurzer Zeit
wird es ein Micropayment fuer Internetseiten geben und die Porno- und
Spiele- und Musik- und TV- und <suchDirWasAusWasGeldbringenkoennte>-Seiten
werden ganz vorne weg marschieren und dann hast Du auch hier wieder das
bekannte Prinzip - wann erklaerenwir das welchem Politiker wo?

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de
Webmaster of www.fitug.de			webmaster@www.fitug.de