Re: [FYI] Mosiek-Urbahn (CDU) fordert die Ausgestaltung des Jugendschutzrechtes, damit der Zugang zur gewalttätigen Computer-Realit

On Mon, Oct 23, 2000 at 02:00:56PM +0200, Neko (Simone Demmel) wrote:
> Hi,
>
> Holger Veit (holger.veit@gmd.de) - Mon, Oct 23, 2000 at 12:43:43PM +0200:
>
> Auch als Videorekorder noch neu waren, ist keiner auf solche Ideen
> gekommen.

Doch, doch. Zu dieser Zeit (in den Siebzigern) existierte laengst eine
bekannte Szene von Medienkritikern, welche vor dem Teufelskasten Fernseher
warnte (aufgrund des TV-Wahns in den USA, die uns damals schon durch
Cable-TV Jahre voraus waren, waehrend wir noch in der heilen Welt von
zwei Programmen ARD und ZDF schlummerten).

> Dass Neues Angst macht, wenn es zu komplex ist bis ins Detail von einem
> normal gebildeten Menschen erfasst zu werden (schon mal versucht
> herauszufinden, was so ein komischer Kaefer im Virdeorekorder macht?),
> ist verstaendlich, aber Computer gibts doch nun wirklich schon lange
> genug... inzwischen gibts die sogar im Supermarkt - wann man sich da
> wohl das Miniatomkraftwerk fuer den heimischen Keller kaufen kann? ;-)

Der Computer ist aber, fuer jeden, der sich mal ohne fachliche Vorbildung
drangewagt hat, ein hochkompliziertes Gebilde, sogar noch deutlich
schwieriger als ein Videorecorder (selbst wenn bei dem in manchen Haushalten
immer noch 12:00 oder 0:00 in der Anzeig blinkt - Kassette reinschieben
und Playtaste finden klappt immerhin einfach).

> Ich habe das gefuehl, dass aus diesem thema einige wenige Politiker
> versuchen Stimmen zu schinden und deswegen so einen Zirkus drumherum
> machen.

Das sind nicht nur Politiker. Inzwischen gewinnt jede kleine
Furz&Feuerstein-Randgruppe mit radikalsten Ansichten trotz oder dank
der Medien-Omnipraesenz Aufwind, irgendeine Meinung ins Volk pushen zu
koennen.

> Ich hoffe nur, sie haben noch Gelegeneheit darueber zu lachen.

Du siehst es zu pessimistisch. die Generstion unserer Enkel wird deutlich
anders aussehen als wir es uns vorstellen. Ein durchaus nicht ganz von
der Hand zu weisendes Szenario beschreibt Rifkin etwa in seinem neuen
Buch 'Access' (suche Amazon), naemlich die vollstaendige Verkommerziali-
sierung. Und diese Enkel werden sich kaum vorstellen koennen, dass man
damals (heute) so einen Terz um Napster, MP3 oder Filtersysteme und
Informationsfreiheit gemacht hat. Man kann alles bekommen, sofern man
nur genug Zahlungsmittel besitzt.

> Ah mein Gott, was wird wohl passieren, wenn man nicht nur seine
> Waschmaschine via Internet kontrollieren kann, sondern einen der
> Kuehlschrank fruehmorgens mit: "Guten Morgen, neko, die Frischmilch hat
> das Verfallsdatum ueberschritten und Du brichst gerade das letzte Stueck
> Butter an - ach ja und weil ich gerade dabei bin, kauf doch bitte

Das MIT-Szenario mit dem Chip an der Milchtuete ist laengst so vom Tisch:
der Kuehlschrank wird Dich nicht begruessen mit so einer Lapalie, dass
die Milch sauer sei und er wird Dich nicht bitten, Deine Zustimmung zur
Bestellung von Kaese und Butter zu geben; nein, Du wirst, wie weiland
morgens bei Milchflasche vor der Tuer und Zeitung im Briefkasten,
*erwarten*, dass zu einem gut funktionierenden Kuehlschrank auch ein
Bestellsystem gehoert, dass dir immer frische Milch und Butter dorthin
packt. Das wird normal sein - unnormal wird die saure Milch sein: genau
wie heute ist dann das Geraet kaputt. Was da defekt ist? Woher soll ich
das denn wissen; ich bin doch kein {Computer-/Kaelte-/Lieferservice-}
Kuehlschranktechniker!

> naechstens wieder Butter von XYZ..." begruesst? (okok, ich wuerde
> wahrscheinlich ganz schnell den Lautsprecher ausbaun und dem Ding sagen,
> es soll mir 'ne Mail schreiben ;-) (aber der Normalbuerger? rennt der
> dann schreiend aus dem Haus?)

Du wirst da genausowenig dran rumbasteln wie an der Software Deines
Handies: da gibt es einfach nichts mehr zu basteln. Und wenn das Ding
kaputt ist, wirft man es weg.

> Ja, und sie werden sich fragen, wie wir das geschafft haben, dass die
> Gesellschaft nicht untergegangen ist...

Ja, ich bin ja auch immer wieder begeistert, dass sich unsere Urahnen so
einfach aus der Natur von selbstgesammelten Beeren, Wurzeln und Pilzen
ernaehren konnten...

> :-) nagut, dann nimm das Pornovideo vom Freund um die Ecke oder das
> Pornoheftchen vom Nachttischchen des Papas.

Der subtile Unterschied zwischen der 190er-Nummer und dem Pornovideo ist,
dass man die Benutzung des ersteren recht schmerzhaft am Geldbeutel
(dem empfindlichsten Koerperteil des Konsumenten) merkt. Jetzt gehe, im
Sinne von Rifkin, ruhig mal ein paar Jahre in die Access-Zukunft und habe
ein etabliertes Pay-Per-View-System (nicht so ein lausiger Muell wie bei
Kirch und Konsorten).

Da liegt dann keine Pornokassette mehr frei rum: Es ist schlicht Bloedsinn,
sich sowas noch materiell zu kaufen. Das liegt eben nur noch rum, und
verbraucht Platz. Wie die Werbung verspricht: Die Zukunft spricht VISA!

Und wenn die Kiddies sich dann mit Papas PIN-Code von "den" Movies
zum 0190er-Preis (auf die Festplatte) einen runterholen (sic!), dann
greift die Herdplattenanalogie wieder sehr schnell, und Papa verbietet
dann entsprechend wie heute die Nachmittagsstunde in der 3D-SailorMoon-CAVE.
Nochmal Werbung: Entdecke die Moeglichkeiten! (wird vermutlich ein Loser
der New Economy). Ob das allerdings Moeglichkeiten sind, die *wir* gerne
sehen, ist eine andere Frage.

Holger

--
signature fault - code dumbed