Re: [FYI] Mosiek-Urbahn (CDU) fordert die Ausgestaltung des Jugendschutzrechtes, damit der Zugang zur gewalttätigen Computer-Realit

On Mon, Oct 23, 2000 at 02:06:26PM +0200, Neko (Simone Demmel) wrote:
> Hi,
>
> Oliver Gassner (carpe.com@gmx.de) - Mon, Oct 23, 2000 at 12:45:00PM +0200:
>
> Ich habe sogar taeglich mit Leuten zu tun, die nicht mal in der Lage
> sind, ihren Videorekorder zu programmieren... aber die machen deswegen
> auch kein solches G'schiss.

Was allerdings auch damit zu tun hat, dass die Faehigkeit, einen VCR zu
programmieren, nicht gesellschaftlich zu einer grundlegenden Kulturfaehigkeit
hochstilisiert worden ist, im Gegensatz zu dem Buhei, demzufolge "der
Computer" unser Leben in Zukunft bis in die letzten Winkel durchdringen
werde. Vor Jahren gab es bei VW und deutschlandweit den Aufschrei:
"Die Roboter kommen", gemeint waren Industrieroboter, und allen voran
zeterten die Gewerkschaften, dass nun das Ende der Zivilisation gekommen
sei, weil wir alle ueberfluessig wuerden. Heute erwartet man sogar bei
Heidis Alm-Oehi eine eigene Homepage, selbst wenn er in seiner Huette
noch abends die Kerzen anzuendet. Und die Homepage hat er interessanter-
weise sogar! Was heisst das? Die Technik wird soweit genutzt, wie
die Menschen sie managen koennen. Das sind dann Win-PCs, die beim Start
Word laden, oder Festnetztelefone, wo man Oma nur die Nummern der Enkel
auf die Tasten 0-9 festprogrammiert hat.

> Die sehen, sie koennens nicht - ok, das Ding istnicht einfach zu
> bedienen und kann viel zu viele Dinge. aber deswegen schreien die nicht
> gleich nach gesetzen, die dafuer sorgen, dass nur berechtigte Personen
> das Ding nutzen und oder die hersteller verdonnert werden, das Ding so
> zu bauen, dass auch Amateure damit klar kommen. Ich kann Photoshop auch
> nicht bis in alle Details bedienen und beschwer mich nicht, dass man
> damit auch ohne viele Kenntnisse das bild eines nackten Mannes in
> eigenwilliger Position oeffnen und betrachten kann...

Aber Du weisst zumindest, mehr als die meisten Menschen, was mit einem
Computer geht und was nicht. Das macht schon sehr sehr viel aus. Und
Du weist auch, welche Inhalte im Internet existieren und kannst
abschaetzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, auf bestimmte einschlaegige
Angebote zu stossen.

> Ich weiss auch nicht bis ins letzte Detail, wie mein Auto funktioniert,
> aber ich sitze nicht hier und jammere, dass meine (Nicht)Kinder trotzdem
> wissen, wo man den Zuendschluessel reinstecken muss zum starten.

Weil die Tatsache, dass die Kiddies mit dem Auto rumcruisen, bei Dir
(unabhaengig von fehlenden eigenen Kindern) und den meisten anderen
Familien, kein Problem ist. Beim PC wird ein Problem dadurch konstruiert,
dass eine bestimmte Moralvorstellung in Beziehung gesetzt wird mit dem
Unwissen des einzelnen ueber die Moeglichkeiten der Technik. Du bist Dir
der Gefahren eines Automobils bewusst und kannst daher Deinen Kindern
erklaeren, dass das Fahren gegen die Mauer nicht nur teuer kommt, sondern
leicht ins Nirwana fuehren kann. Dieses Wissen besitzen alle Autofahrer
(das Recht auf Geschwindigkeitsrausch ist psychologisch eine andere
Baustelle) und koennen es auch vermitteln, selbst wenn sie keine Ahnung
haben, wo der Oelpeilstab sitzt.

Der Computer hingegen ist nicht nur unbekanntes Territorium, bezogen auf den
Oelmessstab, sondern auch bezogen auf seine Funktionsweise - es gibt zuviele
Lenkraeder und Pedale und Lichtschalter und Airbags. Zusaetzliche Komplexitaet
gibt es noch durch das unendlich erscheinende Netzwerk, an dem der Rechner
haengt. Dass dies Aengste hervorruft, ist verstaendlich. Vor 500 Jahren
wusste man zwar um die Kugelgestalt der Erde, aber trotzdem hatte Columbus
ernste Probleme mit seinen Matrosen, die immer noch befuerchteten, mit dem
Schiff ueber die Kante zu fallen. Afrika war deswegen der dunkle Kontinent,
weil dort im Landesinneren (immer noch im letzten Jahrhundert) so einiges
an Horror vermutet wurde. Das Internet hat durchaus Aehnlichkeit mit
einem neuen dunklen Kontinent. Es wird von Menschen gemacht - King-Kong
ist sicher nicht zu finden - aber alle Phantasien und Wahnvorstellungen
und Aengste kommen aus den Koepfen von Menschen. Und *das* ist wirklich
etwas, was Angst macht.

Holger

--
signature fault - code dumbed