Re: ICANN und Otten...

In schulung.lists.fitug-debate you write:

>komisch, aber obwohl das jemand wichtiges auch über die demokratie gesagt
>hat, ist es in meinen Augen kein Argument dafür, die ICANN nicht
>abzuschaffen.

Es ist ziemlich offensichtlich, dass im Bereich Domainnamen
irgendeine Regulierung notwendig ist, schon alleine um zu
verhindern, dass irgendwelche uebermaechtigen Firmen
Privatleuten wegen der Domains, die sie betreiben, an die Gurgel
gehen. Ohne ICANN und irgendwelche Schlichtungsprozesse und vor
allen Dingen Vergabenormen wird denen sonst halt gleich der
Arsch weggeklagt, Nation fuer Nation.

Es ist ebenfalls ziemlich offensichtlich, dass die Kultur im
Internet nun systematisch durch den Kommerz aufgerollt wird -
mit 10 Jahren Verspaetung, aber "nun wird das bischen Internet
halt mal eben weggeraeumt". ICANN ist notwendig, weil es ein
Forum bietet, die Notwendigkeit nichtkommerzialisierter Raeume
im Netz wie auch in der Gesellschaft zu formulieren und vor
allen Dingen auch durchzusetzen. Es ist die wichtigste Aufgabe
der neu gewaehlten ICANN-Vertreter, eben diese Interessen dort
einzubringen.

>Anarchie hat im Internet bisher auch gut funktioniert, die
>Probleme kamen erst mit den Versuchen, das Internet in eine
>Gesellschaft einzugliedern, die sich selbst nicht über Ihre
>eigenen Regeln klar ist. That's the point.

UCITA, DMCA, Softwarepatente, Trademark-Law. Wer gliedert hier
wen?

Anarchie im Internet funktioniert nicht beim DNS. Das ist
hierarchisch. Ersetze die Technik (LDAP? Nicht ohne UDP-Query
gegen den Server) und schaffe vor allen Dingen etwas
nicht-hierarchisches, nicht-deterministisches,
nicht-ausschliessliches zum Benennen von IP-Nummern - dennoch
wirst Du ein rechtliches Problem von den
I-Own-The-Language-Lawyers (kein tm) der Firmen bekommen, wenn
Du Begriffe besetzt, die durch Tretminen (tm) geschuetzt sind.

ICANN verwaltet schon einen Namensraum, aber nicht nur den DNS,
sondern in gewisser Weise den Benamsungsraum der Sprache.

Kristian