Re: Big Brother Award: Apache und der Telepolis-Artikel

Alvar Freude wrote:

> Hallo,
>
> auf Anregung von Patrick Goltsch hier nochmal mein Kommentar zum Big
> Brother-Award in Telepolis; zuerst der neuere, unten nochmal ein etwas
> älterer; Kommentare selbstverständlich erwünscht!
>
> Vielleicht noch eine kleine Ergänzung: meine Server produzieren hier
> tagtäglich rund 20 MB Logfiles, und da weiß ich schon, was man damit
> machen kann und was nicht. :-)

Das ist genau der Punkt. Ein Logfile alleine macht noch keinen
Big Brother. Aber die Tatsache, dass sehr viele davon existieren und
die theoretische Möglichkeit schaffen, eine sehr genaue Recherche
über Internetnutzer durchzuführen, hat Beachtung verdient.
Ich finde, es trifft hart, einen solchen Preis zu erhalten,
andererseits können davon auch neue Impulse ausgehen.
Gerade durch die Verleihung des Preises an ein Prestige-Projekt
der Open Source Gemeinde, wird diese Ziel erreicht. Ich bin der
Meinung, die Diskussionen zeigen, dass es richtig war.
> [...]

Thomas