Re: Big Brother Award: Apache und der Telepolis-Artikel

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Das ist genau der Punkt. Ein Logfile alleine macht noch keinen
>Big Brother. Aber die Tatsache, dass sehr viele davon existieren und
>die theoretische Möglichkeit schaffen, eine sehr genaue Recherche
>über Internetnutzer durchzuführen, hat Beachtung verdient.

Das stellt Alvar ja auch nicht in Frage.

Jedoch "Apache" diesen Preis zu verleihen zeigt eine etwa in
demselben Masse differenzierte Sicht der Dinge wie der von ihm
angefuehrte Otto Ulrich sie hat: Es erzeugt gesellschaftliche
Angst an den falschen Stellen (cf. die Cookie-Scare in den
letzten Jahren, die auch weitaus mehr Schaden als Nutzen
produziert hat - Benutzer, die Cookies aus Angst vor Spionage
abschalten, verringern tatsaechlich ihre Sicherheit!).

>Ich finde, es trifft hart, einen solchen Preis zu erhalten,
>andererseits können davon auch neue Impulse ausgehen.

Jeder einzelne Webserver auf diesem Planeten erzeugt
defaultmaessig ein Log und das ist so zunaechst einmal auch
nicht gefaehrlich. Gefaehrlich waere ihre Einsammlung und
Auswertung und das passiert in der Regel genau NICHT, weil es
andere, billiger zu implementierende Methoden gibt,
vergleichbares zu erreichen - Payback, Doubleclick und so
weiter. Und das zeigt genau die Zwecklosigkeit dieses Preises.

Kristian