Re: Big Brother Award: Apache und der Telepolis-Artikel

> Jedoch "Apache" diesen Preis zu verleihen zeigt eine etwa
> in demselben Masse differenzierte Sicht der Dinge wie der
> von ihm angefuehrte Otto Ulrich sie hat: Es erzeugt
> gesellschaftliche Angst an den falschen Stellen

Das sehe ich etwas anders:

M.E. gibt es zwei Probleme, die gerade beim Apachen
zusammentreffen. a) Site-Betreiber sammeln Daten b) Surfer
geben sie preis. In meiner Person, z.B., treffen sie
zusammen, weil es Logs zu meinen Web-Seiten gab (hopefully)
und Netscape mitteilsam ist. Was fehlt sind Antworten auf
die Fragen, a) welche Daten brauchen Site-Betreiber?, b) was
will ich überhaupt an Informationen geben?

> Jeder einzelne Webserver auf diesem Planeten erzeugt
> defaultmaessig ein Log und das ist so zunaechst einmal
> auch nicht gefaehrlich.

Das sollte auch niemand behauptet haben. Den Punkt sehe ich
mehr in einer allgemeinen Gewöhnung an Datensammelei -
gerade auch im privaten Bereich.

                        Patrick

können, als sie sind, denn da alles um eines Zwecks willen
geschaffen ist, dient alles notwendigerweise dem besten Zweck.«