Re: Rückgang der Studienanfängerzahlen durch mangelnde "Techniksozialisation"?

Hi,
der Artikel (oder die Recherche dazu) scheint wohl schon ein wenig
älter zu sein.
Als ich hier in der Uni-Karlsruhe als Mitglied des letzten
geburtenstarken Jahrganges anfing waren wir im Studiengang
Informatik 495 StudentInnen, danach flachte das ab auf ca. 150
StudienanfängerInnen und ist nun bei ca 700 StudienanfängerInnen,
wenn ich meiner Informationsquelle glaube.
Nix Rückgang, zumindest in diesem Fach. Über die anderen
Fächer habe ich keinen Überblick, aber da sind oftmals die
Berufsaussichten auch tatsächlich nicht so rosig.

On 10 Nov 00, at 16:11, Manuela wrote:

> SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT NOVEMBER 2000
>

> Hauptursache für den Rückgang der Studienanfängerzahlen in natur- und
> Ingenieurwissenschaftlichen Fächern ist ein Phänomen, das auf den
> gesellschaftlichen Wandel zurückgeht: mangelnde "Techniksozialisation".

Interactive Objects Software GmbH
mailto:Arne.Haeckel@io-software.com
http://www.io-software.com
Basler Strasse. 63, D-79100 Freiburg, Germany
Tel: [+49]-761-40073-0, Fax: [+49]-761-40073-73