Re: [FYI] Misthaufen & Orale Tradition?

Hi!

Nathalie Merle schrieb:

> Wissen wir wirklich wie die menschliche
> Kommunikation aufgebaut ist?
> Modelle sagen 10% sind das gesprochene Wort, 20% Eindruecke wie
> Koerperhaltung, Kleidung etc, von den anderen 70% wissen wir nicht viel.

Diese immer wieder kursierenden Angaben basieren auf völlig zusammengepfuschten
Untersuchungen und können imho als Legende bezeichnet werden.
   Es gibt auch-sprachliche Kommunikationsformen, in denen der gesprochene
Inhalt den absoluten Großteil der Bedeutung ausmachen; sachlich geführte
Diskussionen würde ich in der Regel dazu zählen.
   Es gibt andere auch-sprachliche Kommunikationsformen, in denen der
gesprochene Inhalt nahezu Null Prozent ausmacht. Ein Beispiel: Ein
kahlgeschorener junger Mann mit Bomberjacke, Springerstiefeln mit weißen
Schnürbändern [beliebige weitere Klischees ergänzen] kommt auf mich zu gerannt
und brüllt mir irgendwas entgegen, ich verstehe aber nicht, was er brüllt. Das
spielt auch keine Rolle - in dieser Kommunikationssituation machen Art des
Sprechens, Gestik, Mimik und optische Gesamterscheinung meines
"Kommunikationspartners" so viel aus, daß das Gesagte keine große Rolle mehr
spielt.
   Dazu, daß die geringe Bedeutung des gesprochenen Wortes in Kommunikation eine
Legende ist, gab es am 8.11.2000 nachmittags (ich glaube, so zwischen 17 und 19
Uhr) einen sehr schönen Beitrag auf WDR 5. Den Namen und die genaue Uhrzeit der
Sendung weiß ich leider nicht mehr - ich hab's beim Autofahren gehört.

Gruß

Holger