SWPAT: Technikbegriff im Detail

Hallo Herr Pilch und Liste,

ich habe die Befürchtung, das der Technikbegiff keine mögliche
Lösung darstellt; ich halte es zwar für noch möglich, FPGAs als
veränderbar, damit gegenüber ROMs/Chips abzugrenzen.  Auch Folien
sind wohl WORM (write once read many).  Lizensierungsprobleme für
OSS-Schreiber gibt es hier sicher nicht.  Wie steht es dann aber
mit CD-ROMs?  Eine intuitive Einteilung würde hier doch gerade
die aufstrebenden Firmen schädigen, die OSS-Arbeitsplätze bezahlen.
Müssten die dann auf ein beschreibbares Medium wechseln, hm ob das
wünschenswert ist?  Oder einfach klipp und klar sagen, CD-ROMs sind
aufgrund leicht verfügbarer Schreibgeräte eine "quasi-veränderbare"
Ausnahme der Regel.

ralf