Re: Weiche Landung für untechnische Mechanik-Patente

* PILCH Hartmut wrote:
>  Folie fuer ein Folienrollo, gekennzeichnet dadurch, dass eine Vielzahl
>  von dauerhaft verformten Falten an einer Folie parallel zu einer
>  Wickelhuelse ausgebildet ist, die an einem Ende der Folie befestigt ist.
>
>Es geht darum, dass die vom Fensterrollanden hochzuwickelnde Folie
>manchmal aus Materialien besteht, die sich in der Wickelspule wölben. Um
>das zu verhindern, stanzt man Falten in das Material.  Diese Falten
>verhindern, dass die Wölbkräfte sich zu einer Gesamtwölbung aufaddieren
>können.  Außerdem sieht das ganz hübsch aus.  Mehr ist nicht dahinter.
> [...]

Anderes Beispiel, daß mir sauer aufstößt:
  Polizeiliche Vorschriften verlangen die Erfassung des gesamten
  Fingerabdruckes, nicht nur einer Auflagestelle. Es existiert ein Patent
  auf das Rollen des Fingers über einen Scanner. Um dieses Patent zu umgehen,
  wurden viele Tricks angewendet, u.a. eine elastisch aufgehängte
  Scan-Folie, in die der Finger eingedrückt wird ...

--
	      http://www.tm.oneiros.de/calendar/2001/index.html