Re: Experiment zu Machtstrukturen und Zensur im Internet

On Wednesday, 13 Dec 2000, Alvar Freude wrote:

Hi Alvar, hallo Liste

Erstmal großartiges Experiement.

Danke! Ich hoffe, Ihr bereit die Ergenis gut auf und stellt stellt sie der
"Mainstream" -Öffentlichkeit zuverfügung.

> Manupulation ist nicht immer so offensichtlich, dass man sie sofort
> bemerkt. Und für jeden ist etwas anderes offensichtlich. Viele in dieser
> Liste würden wahrscheinlich die Schrift Garamond in keinster Weise von
> einer Bodoni unterscheiden können, oder die Rotis von der Thesis; andere
> lachen darüber weil es für sie ein Kinderspiel ist.

Gutes Argument, ABER ich bedauer sehr, das gerade "Kommunikationsdesigner"
nicht auch glecihzeitig fähig sind, sich in und mit den Netzten zu
bewegen. Newbie zu sein, ist kein Argument.
Da ich selber (hoffentlich) KD studiere und sehe, was in der Realität
, z.B in den "hippen, coolen" Startups und Grafikschmieden abgeht,
bin ich leider (durch den tähglich Frust) nicht verwundert, das Eure
Studies anscheinend eher daran interessiert sind, in Berlin Mitte Websites
zu gestalten und "ultracoole" New-Economy -Idoten zu bedienen, als sich
auf das zu konzentrieren, was u.a. Kommunikation und gestaltung dessen
ausmacht: Sein Handwerkszeug zu beherrschen und Kommunikation als solchen
zu analysieren, egal ob Web, Print oder die örtliche Kunstaustellung.

Man kann und muß auch zB. von einem angehenden Ilustrator verlangen, das
er reflekriert und die Mechanismen des netzes soweit beherrscht, das
erkennt, das irrgendwas nicht. Dieses "irgendwas stimmt nicht" Gefühl ist
der entscheidene Punkt. Was nicht stimmt, etc ist egal, aber diese
ABSOLUTE NULLREAKTION der Studies ist verdammt gruselig.

Nun ja, mann könnte ja auch vermuten "buisness as usual" und
"Manipulation? Mir doch egal! Hauptsache, mein nächstes Plakat wird vom
ADC* prämiert!"

Traurig, den Kopf schüttelnd und fragend, wie sowas an einer FH, wie der
Merz-Akademie möglich.

Daniel

--
dan@roninarts.de // www.roninarts.de // °design°is°a°weapon°