Re: Experiment zu Machtstrukturen und Zensur im Internet

Hallo Hary,

Hary Rybak schrieb:
[DNS-Manipulation in .yu]
> Was hast es genutzt ?
> Jede der Sieten war binnen Minuten wieder erreichbar.
> Frag mal jemand wie schnell wieviele Mirrors zu gestalten sind.
> Wenn du die alle sperren willst, mut du netz zumachen. Gnaz.

ja, aber ganz so einfach ist das auch nicht:

 - Eine manipulierte Site muss nicht zwangsweise als
   solche Erkennbar sein
 - Ein Mirror muss den Besuchern bekannt sein
 - Es muss der Zugriff auf den Mirror Möglich sein

> Warum ? Wo bleibt der Aufschrei der Schüler und Erziehungsberechtigten
> ??

Vielleicht weil sie nicht beigebracht kriegen, was da passiert?
Und kriegst Du mit, an welcher Schule sich die Schüler wehren?

> Wenn ich die Hirachie mitkontrolieren kann ( vertikal ) genau wie alle
> anderen
> Nutzer, und es eine Konsens gibt, dann stört die niemand.

Da wäre ich vorsichtig; die angeblich freiwilligen Filter bereiten den
Boden für Zwangsmaßnahmen im Namen von Jugendschutz, angeblicher
Nazi-Abwehr, Einschränkung der Grundrechte unter dem Deckmantel der
Verbrechensbekämpfung usw.

> Kann. Na und ?? Man kann mich auch verwanzen. Das wäre eine
> Riesenaktion.

Da gibt es aber auch noch einen Unterschied; z.B. in der Sozialen
Kontrolle der Verwanzung und des Datensammelns. Bei letzterem kommt sie
derzeit quasi nicht vor. Bei ersterem schon.

> Wer sich manipulieren lässt ( an DEINE Pullis kommt bestimmt nur perwoll
> ? )
> ist selber schuld. Hirn einschalten soll helfen.

Das ist von mir auch oft so oder ähnlich zu hören, ist aber in der
Realität nicht so einfach. Als jemand der sich seit 17 Jahren mit
Computern beschäftigt kann ich nicht von jemandem der dies erst seit
einem Jahr tut erwarten, dass er alles sofort versteht.
Und wie gesagt: es gibt kaum einen Grund zu vermuten, dass dies was
unter http://www.spiegel.de/ steht nicht auch von SpOn kommt. Man kann
sich über spezielle Inhalte wundern; aber warum die Herkunft anzweifeln?

Manupulation ist nicht immer so offensichtlich, dass man sie sofort
bemerkt. Und für jeden ist etwas anderes offensichtlich. Viele in dieser
Liste würden wahrscheinlich die Schrift Garamond in keinster Weise von
einer Bodoni unterscheiden können, oder die Rotis von der Thesis; andere
lachen darüber weil es für sie ein Kinderspiel ist.

> Feuern. Ich würde alleine aufgrund DIESER Tatsache JEDEN Dozenten der
> nicht binnen Stunde reagiert hat, fristlos feuern. Verletzung der
> Sorgfaltspflicht
> dürfen 200% gegeben sein.
>
> Und die entsprechenden Studies ab nach Bangladesh. Da können Sie sich
> mal nützlich machen. Seeesh....
> ( Sorry aber wenn ich sowas lese dann gr.... )

Welche Reaktion hättest Du für angemessen gehalten?

Du musst auch bedenken, dass bei unserer Bekanntgabe die Erklärung drin
steht: es ist für unsere Diplomarbeit. Und da kann man schon auf die
Idee kommen: dann wird das schon seine Richtigkeit haben.

> An einer Schulungsstätte die MEDIENKOMPETENZ vermitteln will.
> Haben da einige immerzu an Potenz statt kompetenz gedacht ?
> Feels like this.
[...]
> Wer so denkt dem gehört EDVverbot erteilt und ein Gameboy gekauft.
> Do it.

auch wenn ich da im großen und ganzen zustimme, darf man nicht
vergessen, dass Medienkompetenz durchaus an anderer Stelle ansetzen
kann. Wir alle, die schon seit langem mit Computern und Netzwerken
arbeiten, dürfen nicht vergessen, dass dies für viele schlicht und
ergreifend Neuland ist; dieses Neuland wird in "normalen"
Grafikerkreisen zuerst im grafischen Sinne abgetastet und resultiert
dann in aufwändigen Flash-Sites anstatt der Hinterfragung des Mediums.

Ich würde dies nicht als Vorwurf sondern als Anregung für die Merz
Akademie sehen; sie steht mit Lücken in der Kompetenzvermittlung was das
Internet anbelangt da nicht alleine da. Ich habe schon vor 14 Jahren in
Assembler programmiert, da fällt mir selbstverständlich so einiges
leichter als Leuten, die erst mühsam lernen müssen wie sie überhaupt mit
einem Computer umgehen müssen.

Man kann Leuten, nur weil sie sich mit einer bestimmten Sache nicht
auskennen, nicht vorwerfen sie seien dumm und sie aus Arroganz wieder
zurück in den Kindergarten schicken.

Das was wohl Dir, mir und vielen anderen hier wichtig ist, ist das Netz
wie es jetzt gerade noch besteht. Und wir, die uns damit auskennen,
sollten dafür sorgen, dass die anderen Leute das Medium auf eine
vernünftige Art lernen mit dem Medium umzugehen, schon allein aus
eigenem Interesse, da sonst alles auf den Kenntnisstand der Masse
zugeschnitten wird, worunter letztendlich das Netz leidet.

> Dann haben Sie da wo sie sind NICHTS zu suchen.

Viele wollen Grafik-Designer werden. Und sind mit einem mal Geschockt,
Kulturtheorie lernen zu müssen ;-)

Wie gesagt, der Networking-Schwerpunktkurs besteht aus 6 Studenten plus
zwei Diplomanden.

[...]
> WER sagt so einen Shit ??
> Ich glaube du hast nicht verstanden.

das hast Du falsch verstanden, das ist nicht Dragans Aussage, sondern er
gibt wieder wie sich so mancher Medienkonzern das Netz vorstellt. Was
Dragan und ich dazu denken kannst Du in Kurzform unter
http://student.merz-akademie.de/user/alvar.freude/arbeiten/sp1999-2000/intro_de.html
nachlesen.

da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Ciao