Re: Experiment zu Machtstrukturen und Zensur im Internet

Hallali,

> ja, aber ganz so einfach ist das auch nicht:
Von einfach habe ich auch nichts gesagt.
Abeer wenn die Scripts erst mal stehen ist es nur noch die Frage wie
dick dein Ende
der Leitung ist. Schwupps Mirror fertig. Ich traue einigen Leuten die
hier mitlesen zu
einen Mirror mit -> 500 MB in derselben Anzahl von Minuten stehen zu
haben.

>  - Eine manipulierte Site muss nicht zwangsweise als
>    solche Erkennbar sein
>  - Ein Mirror muss den Besuchern bekannt sein
Man Usent, IRC, Telefon, email, ect. pp. pp.
>  - Es muss der Zugriff auf den Mirror Möglich sein
Nochmal : IMHO ist es beim derzeitigen Stand der Technik unmöglich eine
Seite generell zu sperren
wenn sich genug Leute dagegen stellen bzw. die Technik  ( Rewebber,
anonymizer ) nutzen um ein Verbot
zu umgehen. Um wenn man Nichtstandartnetze nutzt ( alternic, usenet 2 )
ist eh essig mit controlleti.
Es sei den man löscht das Ding direkt auf dem Server, bevor der Mirror
steht.
Alles andere ist plumberquark. IMHO

> Vielleicht weil sie nicht beigebracht kriegen, was da passiert?
Armes Deutschland. Wirklich.

> Und kriegst Du mit, an welcher Schule sich die Schüler wehren?
Nein, eher selten. Aber wenn ich mich erinnere wie das in meiner
Schulzeit lief...
Da gabs Schulstreiks wegen viel trivialerer Sachen. Nicht das es was
gebracht hätte ( jedenfalls nicht viel ) aber man hat sich gewehrt.

> Da wäre ich vorsichtig; die angeblich freiwilligen Filter bereiten den
> Boden für Zwangsmaßnahmen im Namen von Jugendschutz, angeblicher
> Nazi-Abwehr, Einschränkung der Grundrechte unter dem Deckmantel der
> Verbrechensbekämpfung usw.

Das meinte ich nicht. Ich meinte "filtern" durch Konsens.
Momentan lautet soweit ich verstanden habe der Konsenz :
Alle Information müssen frei sei. Information an sich ist nicht
schlecht.
DAS sollte man mal einigen Leuten einhämmern. ( Wobei Information
natürlich
für manchen Müül geschmeichelt ist, aber ein bischen schwanger geht eben
nicht )

> Da gibt es aber auch noch einen Unterschied; z.B. in der Sozialen
> Kontrolle der Verwanzung und des Datensammelns.
>Bei letzterem kommt sie
> derzeit quasi nicht vor. Bei ersterem schon.
Der war gut. Wo unterliegt bitte die NSA, das LKA, das BKA ect. pp.
einer Sozialen
Kontrolle ? Über die Kompetenz dieser Herrschaften wird allerorten
gelacht.
Trotzdem tun die Dinge die einen normalen Menschen Brechreitz
verursachen.
Ich könnte dir da Storys..

> Das ist von mir auch oft so oder ähnlich zu hören, ist aber in der
> Realität nicht so einfach.

Das Leben ist nun mal ein kompililieiziertes.

>Als jemand der sich seit 17 Jahren mit
> Computern beschäftigt kann ich nicht von jemandem der dies erst seit
> einem Jahr tut erwarten, dass er alles sofort versteht.
Natürlich nicht. Aber ich erwarte das er sein Hirn benutzt.

> Und wie gesagt: es gibt kaum einen Grund zu vermuten, dass dies was
> unter http://www.spiegel.de/ steht nicht auch von SpOn kommt. Man kann
> sich über spezielle Inhalte wundern; aber warum die Herkunft anzweifeln?

Selbstverständlich. Wir sind hier im Netz. Entweder man verifiziert
Information
oder man bleibt doof. Es gilt : Bis zum Beweis des Gegenteil never trust
anythink.
So einfach ist das.

> Manupulation ist nicht immer so offensichtlich, dass man sie sofort
> bemerkt. Und für jeden ist etwas anderes offensichtlich. Viele in dieser
> Liste würden wahrscheinlich die Schrift Garamond in keinster Weise von
> einer Bodoni unterscheiden können, oder die Rotis von der Thesis; andere
> lachen darüber weil es für sie ein Kinderspiel ist.

ICH stelle mich aber auch nicht hin und labere von Medienkompetenz wenn
ich klikibunti
DummuserSalesdroidsMarketingheiniFlashfucker meine. Thats the differenz.

> Welche Reaktion hättest Du für angemessen gehalten?
Netz offline nehmen, verantworliche Zusammentrommeln, Zusammenhänge
klären,
Konsequenzen ziehen, Lernplan bzw. den ganzen Ansatz überdenken, oder
was ähnliches.
Und von sg. Intellektuellen erwarte ich eine ehrliche Reflektion Ihrer
Schwächen und Fehler.
Ggfl öffentlich. Als Dozent würde ich mich im Grund und Boden schämen
wenn ich sowas nicht geschnallt hätte und alleine aus ehrgefühl meine
Job zumindest ruhen lassen, bis meine Defizite ausgeräumt wären.
Auf jeden Fall nicht so ein wischiwaschikram.

> Du musst auch bedenken, dass bei unserer Bekanntgabe die Erklärung drin
> steht: es ist für unsere Diplomarbeit. Und da kann man schon auf die
> Idee kommen: dann wird das schon seine Richtigkeit haben.
Neg. Ich käme nie auf die Idee : Die Bullerei hat jemand erschossen,
aber
die dürfen das ja, wird schon seine Richtigkeit haben. Herrgootsakrament
ist es wirklich schon so schlimm ??

> auch wenn ich da im großen und ganzen zustimme, darf man nicht
> vergessen, dass Medienkompetenz durchaus an anderer Stelle ansetzen
> kann. Wir alle, die schon seit langem mit Computern und Netzwerken
> arbeiten, dürfen nicht vergessen, dass dies für viele schlicht und
> ergreifend Neuland ist; dieses Neuland wird in "normalen"
> Grafikerkreisen zuerst im grafischen Sinne abgetastet und resultiert
> dann in aufwändigen Flash-Sites anstatt der Hinterfragung des Mediums.

Mamutschka adin meja abratna. Genau das ist der Fehler Leute.
Und genau da ist anzusetzen. Man fängt eben nicht mit Flashdreck an.
Dafür brauche ich kein Studium. Wer Flash nicht in 2 Wochen kapiert, ist
eh..
lassen wir das.
Gerade wenn man Grafiker ist. Man fängt an mit : Was, wie warum ist das
und
wie funktioniert es. Was ist angemessen, äquivalent und welche
Auswirkungen hat es.
Erst Gannzzzzz am Schluß kommt die Umsetzung, für bestimmte Sachen
meinetwegen auch in Flasch.
Erst Inhalt dann die Form. DAVID SIEGEL : FORM FOLLOW FUNKTION !!!
Auf welchen nichtvorhandennen Nivou wird bei euch gelehrt und gearbeitet
??
Wird ja immer schlimmer.

> Ich würde dies nicht als Vorwurf sondern als Anregung für die Merz
> Akademie sehen; sie steht mit Lücken in der Kompetenzvermittlung was das
> Internet anbelangt da nicht alleine da.
Nein. Aber wer  schon im Ansatz fehlt solle sein ganzen Konzept
überdenken.
Von Grunde auf. Und nicht rumtönen.

>Ich habe schon vor 14 Jahren in
> Assembler programmiert, da fällt mir selbstverständlich so einiges
> leichter als Leuten, die erst mühsam lernen müssen wie sie überhaupt mit
> einem Computer umgehen müssen.
Logisch. Aber das ist kein Grund Leute ohne Hintergrundwissen mit Flash
aufs Netz
loszulassen und dann noch zu behaupten man vermittele Kompetenz.
Man züchtet MarketingHeinis und Sales-Droids. Nichts mehr.

> Man kann Leuten, nur weil sie sich mit einer bestimmten Sache nicht
> auskennen, nicht vorwerfen sie seien dumm und sie aus Arroganz wieder
> zurück in den Kindergarten schicken.

Heheee. Was glaubst du passiert ( wenn nicht der Ignorebot kommt )
passiert wenn ich Lutz erzählen will wie sagen wir mal ein Remailer
funktioniert ??
;-)). Nach ca. 15 sec Diskussion bin ich erledigt. Wenn ich mich dann
hinstelle und sage :
Iàm the Durchblicker, dann habe ich mich lächerlich gemacht und blamiert
und selbst disqualifiziert.
GENAU das ist bei euch passiert. Das schlimme ist nur das das keiner bei
euch einsehen
will geschweigen den Kosequenzen daraus gezogen werden. Das hat nichts
mit Arroganz zu tun.
Sondern mit Ehrlichkeit sich und anderen gegenüber ( hach ja ich träume
wieder ).
In dieser Hinsicht ist das eine Beleidigung für den Kindergarten.
Dämme bauen gehen. ALle.

> Das was wohl Dir, mir und vielen anderen hier wichtig ist, ist das Netz
> wie es jetzt gerade noch besteht.
Nichts ist perfekt. Alles ist zu verbesern.

>Und wir, die uns damit auskennen,
> sollten dafür sorgen, dass die anderen Leute das Medium auf eine
> vernünftige Art lernen mit dem Medium umzugehen, schon allein aus
> eigenem Interesse, da sonst alles auf den Kenntnisstand der Masse
> zugeschnitten wird, worunter letztendlich das Netz leidet.
ACK. Ich sehe bloß nicht das da irgendwas passiert.

> Viele wollen Grafik-Designer werden. Und sind mit einem mal Geschockt,
> Kulturtheorie lernen zu müssen ;-)
> Wie gesagt, der Networking-Schwerpunktkurs besteht aus 6 Studenten plus
> zwei Diplomanden.

Wieviel studieren bei euch ??
Ich bin der Meinung 1 Semesterchen alla was wie warum bzw. Grundlagen
sollten Pflicht für alle sein.

> das hast Du falsch verstanden, das ist nicht Dragans Aussage, sondern er
> gibt wieder wie sich so mancher Medienkonzern das Netz vorstellt.
Und offensichtlich viele Dozenten und Studies.

Vorgemerkt.

Hary

--
Ich weiss nicht ob ich eine Netzpersoenlichkeit bin, aber ich bin
inkompetent.                 (Jonas Luster in de.admin.news.misc)