Re: Experiment zu Machtstrukturen und Zensur im Internet

Moin,

Hary Rybak (Hary.Rybak1@epost.de) - Wed, Dec 13, 2000 at 08:49:49AM +0100:
> Internetführerschein now.

Es wuerde auch schon deutlich ertraeglicher, wenn man den DAU-Anteil
drastisch reduziert. Dann haun genug Nicht-mehr-DAUs einhellig auf
diesen einen ein und es bleibt ihm nichts anderes ueber, als sich schlau
zu machen. Das Verhaeltnis istmomentan ungesund verschoben, so dass
viele, die wissen, wies geht, keine Lust mehr haben, alle halbe Stunde
die gleiche Diskussion mit einem Neuen zu fuehren. Also halten sie sich
aus dem Laden ganz raus... -> Teufels-Spirale.

> Aber wer versucht zu verstehen kann in 6 Monaten soviel kapieren das er
> eben
> nicht mehr als DAU durchgeht. Viele sind sogar erheblich schneller.

Inzwischen gibt es auch einige nette Buecher fuer die Einsteiger, mit
und ohne Bildchen. Hat schon wer einen Comic gesehen?

> Das das an eurer Uni nicht geht, zeigt erheblichste Defizite.

Du, ich moechte nicht wissen, wie dieser Test an anderen Unis ausgeht.
Ich glaube nicht, dass es da grosse Unterschiede gibt.

> Wer Autofahren will muss ein Führerschein haben.
> Sonst wirds teuer.

Naja, Telefonieren darfst du ja auch, ohne Telefonschein. ABER: Wenn Du
es nicht ansatzweise beherrschst, funktionierts nicht und dieses 'Manko'
haben wir dem Internet schon fast komplett abgewoehnt :-(

> Gute Frage.

(Aus)Bildung. aber das will immer keiner hoeren. Anfangen bei den
Lehrern, schliesslich sollen die der Klasse was erzaehlen und nicht
umgekehrt. Inhalte: Allgemeine Dinge, moeglichst wenig Spezifisches
Zeug, dann muessen sie sich auch vor einer Linux-Anwenderfrage nicht
fuerchten. Da funktionierts technisch naemlich in der Regel genauso, Dein
Modem musst Du auch an einen Linux-Rechner dranstecken ... und Dein
Textverarbeitungs-Paket (dann wohl meist sowas wie Staroffice und nicht
MS-Office) hat auch hier zum oeffnen eines neuen Dokumentes einen
Button. Der sieht vielleicht lila aus, statt gruen, aber er tut das
Gleiche. (Aber leider scheinen solche Ansaetze aeusserst unpopulaer
*moser*)

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de