Kommunikations-Designer (Re: Experiment zu Machtstrukturen und Zensur im Internet)

Hallo Daniel,

> Erstmal großartiges Experiement.

Danke!

> Danke! Ich hoffe, Ihr bereit die Ergenis gut auf und stellt stellt sie der
> "Mainstream" -Öffentlichkeit zuverfügung.
Klar! Alle Texte der Diplomarbeit (nicht nur die filter-bezogenen)
werden im Netz stehen, einzig unsere Dokumentation für die Profs wird
auf Papier erstellt.

> Gutes Argument, ABER ich bedauer sehr, das gerade "Kommunikationsdesigner"
> nicht auch glecihzeitig fähig sind, sich in und mit den Netzten zu
> bewegen. Newbie zu sein, ist kein Argument.

dem schließe ich mich an.

Es gibt im groben und ganzen zwei Gruppen von Studenten: die einen
kümmern sich nicht darum und kennen sich gar nicht aus (evtl. machen sie
auch nur Print-Design), und die anderen haben kapiert, was wir zeigen
wollen und was passiert. Dass keine Kreditkartennummern geklaut würden
war allen bewußt, zumal uns hier jeder kennt ;-)

Wie ich in der Zwischenzeit von einigen gehört habe, haben sie den Proxy
bewußt angelassen, um zu schauen was noch so alles passiert ...

> Da ich selber (hoffentlich) KD studiere und sehe, was in der Realität
> , z.B in den "hippen, coolen" Startups und Grafikschmieden abgeht,
> bin ich leider (durch den tähglich Frust) nicht verwundert, das Eure
> Studies anscheinend eher daran interessiert sind, in Berlin Mitte Websites
> zu gestalten und "ultracoole" New-Economy -Idoten zu bedienen, als sich
> auf das zu konzentrieren, was u.a. Kommunikation und gestaltung dessen
> ausmacht: Sein Handwerkszeug zu beherrschen und Kommunikation als solchen
> zu analysieren, egal ob Web, Print oder die örtliche Kunstaustellung.

ja!
Es gibt da zum einen solche wie Du sie beschreibst. Meist erkennt man
die schnell, ich war bei einigen Aufnahmeprüfungen dabei und schon da
fällt das nach 5 Minuten auf.
Dann gibt es aber auch genau das Gegenteil, die alles lernen wollen,
alles beherrschen wollen und sich von niemandem irgendwelchen Quatsch
erzählen lassen. Solche, die sich für das gesellschaftliche Umfeld
interessieren  und als Gestalter eine gesellschaftliche, kulturelle und
soziale Verantwortung tragen wollen. Und je besser die Leute desto
weniger werden sie. Aber es sind immer ein paar dabei. Zumeist
beschäftigten sie sich mit Filmen oder Zeitschriften.

> erkennt, das irrgendwas nicht. Dieses "irgendwas stimmt nicht" Gefühl ist
> der entscheidene Punkt. Was nicht stimmt, etc ist egal, aber diese
> ABSOLUTE NULLREAKTION der Studies ist verdammt gruselig.

Da muss ich unsere BEschreibung etwas revidieren: absolute Nullreaktion
stimmt so nicht, da wir nicht jede reaktion mitkriegen. Diejenigen, die
etwas fitter sind haben "da stimmt etwas nicht" schon bemerkt.

Ich erinnere mich noch, dass Olia Lialina mich mal darauf angesprochen
hat, dass eine Gruppe von Studenten sich gerade darüber unterhält, wie
doof doch diese Penpals-Sache sei und warum GMX denn so doof sei bei dem
Quatsch mitzumachen. Das ist doch schon mal was. ;-)

Ciao
  Alvar

--
Alvar C.H. Freude  |  alvar.freude@merz-akademie.de