Re: Frage zu: Experiment

Hallo Ralf,

Ralf Stephan schrieb:
> Wurde/habt Ihr parallel zu der Aktion einen/mehrere Fragebögen
> erarbeitet, zB mit den Fragen "Haben Sie schon einmal von
> 'Proxy' gehört?  Was ist... <multiple choice>... etc?

wir befragen die Leute persönlich, da kommt in diesem Falle mehr heraus
als mit einem Fragebogen (den füllt nur eine gewisse Gruppe aus, die
Antworten sind eingeschränkt ... usw).

Es war und ist nicht unser anliegen, in dem geforderten Sinne eine
wissenschaftliche Untersuchung durchzuführen.

  http://www.online-demonstration.org/insert_coin/einreichung.html
  http://www.online-demonstration.org/insert_coin/links.html

Es ist selbstverständlich ein leichtes, etwas was noch gar nicht fertig
ist und etwas, wo um Kommentare im Entwicklungsstadium gebeten wird,
dieses Etwas als nicht wissenschaftlich zu kritisieren, wenn es gar
nicht eben diesen geforderten Anspruch erhebt.
Auch wenn wir uns Gedanken über das Warum und Wie gemacht haben, Leute
befragen, unsere Schlüsse daraus ziehen usw: ich würde den Filter nie
als wissenschaftliche Untersuchung bezeichnen, das könnte ich nicht
vertreten! Er kann IMHO allerdings als Grundstock/Basis bzw.
Ideenlieferant für eine ebensolche dienen.

Die Kritik hier zeigt mir durchaus, wo Schwachstellen in unserer Arbeit
und ihrer Darstellung bestehen und was wir genauer hätten kommunizieren
sollen; aber da darf nicht vergessen werden: sie ist nicht fertig,
insbesondere der theoretische Teil nicht. Da sie sich mit dem Netz
beschäftigt, halte ich es sogar für wichtig, bereits vor Fertigstellung
das Netz in die Kommunikation mit einzubeziehen. Und ehrlich gesagt bin
ich mit der Diskussion hier auch ganz zufrieden ;-)

Ciao
  Alvar

--
Alvar C.H. Freude  |  alvar.freude@merz-akademie.de