Re: Patentrezepte von Bulmahn

On 2001.01.16 13:00, PILCH Hartmut at <phm@a2e.de> wrote:

> Wenn der Lehrbetrieb privatisiert und Studiengebühren, flankiert durch
> Stipendien, eingeführt würden, käme vieles von selbst voran, was heute im
> argen liegt (überfüllte Hörsäle, bürokratische Orientierung von Studiengängen
> u.dgl.).

Auch wenn das wieder vom eigentlichen Thema wegfuehrt, wuerde mich schon mal
interessieren, ob solche libertaeren Positionen wie diese irgendwie in einem
zwingenden Zusammenhang zu der jeweiligen Position zu Softwarepatenten
stehen. Ist nur so eine Idee, vielleicht faellt jemandem ja etwas dazu ein.

Springorum zB. verneint ja diesen Zusammenhang, wenn er die
Anti-Patent-Haltung "digitalen Sozialismus" nennt (und das negativ meint,
natuerlich). Das ist natuerlich polemisch gemeint, aber es steckt denke ich
schon eine ernsthafte Frage dahinter.

Man koennte die Frage auch als Aufgabe formulieren und sagen: Wer entwickelt
mal eine politische Oekonomie des geistigen Eigentums?

-- Boris Groendahl

The Industry Standard Europe
Berlin Bureau Chief

bgroendahl@thestandard.com
http://www.thestandard.com/europe

** PLEASE NOTE NEW TELEPHONE NUMBER FROM 3 JAN 2001 **

voice __ *NEW* +49 (30) 22 48 87 94 *NEW*
facsimile ____ +49 (30) 69 08 80 56
gsm __________ +49 (172) 420 43 30
aim __________ borisftd