Re: "naiin" und die Meinungsfreiheit bzw. Zensur

Saturday, January 27, 2001, 7:17:36 PM, Hartmut Pilch wrote:

> regenbrecht@naiin.org schreibt

mich würde der Ausgangspunkt der Diskussion interessieren.

[..]

.. wäre imo die einzig richtige Legitimierung für eine Initiative
wie naiin (wobei ich Internetcommunity im Sinne eines jeden,
einzelnen Users definiere). Leider läuft es unter "unter anderem
auch".

(aus der naiin-HP) "Das Internet ist das moderne Medium zu
globaler, freiheitlicher Kommunikation. Leider wird es aber auch
zunehmend missbräuchlich von Personen und Gruppen genutzt, die
antilibertäre und antidemokratische Zwecke verfolgen. .. naiin
sieht es als seine Aufgabe an, Aufklärung im Internet zu
betreiben und relevante rechtliche und technische Maßnahmen zu
erarbeiten. .."

So edel das auch im ersten Moment klingt, heißt es doch nichts
anderes, als dass ein paar Menschen (Mitgliederliste) darüber
entscheiden, was "Recht" und was "Unrecht" ist und es - sei
mittels tech. oder sonstiger Vorkehrungen - durchsetzen wollen.

Das entspricht weder meinem Verständnis von Demokratie noch
meinem Glauben an die Kräfte der Selbstregulierung.

Gruß, Esther