Re: "naiin" und die Meinungsfreiheit bzw. Zensur

Hi,

(CC:-Liste auf debate gekuerzt)

On Sun, Jan 28, 2001 at 12:42:06AM -0500, helborg@muenster.de wrote:
> In dem Sinne ist auch die im Internet grassierende
> (N)etikettehysterie zu nennen. Auch diese stützt sich
> auf irrationale Verbote. Also wie im "richtigem" Leben.
> Kein Wunder. Besteht diese Gesellschaft doch aus
> Etikettefanatikern, viel zu pingeliger Knigge,
> unnatürliche, überhöhte Vtrbote, biedermännisches
> Denken, Zensurgehabe, ist es kein Wunder, daß das im
> Internet auch so ist.
[..]

*seufz*

Wofuer sind die Netiquette-Regeln gut?

 - Quoting: durch geeignetes Quoting (kein TOFU) erleichtert man es dem
   Empfaenger einer E-Mail bzw. eines News-Postings, den Kontext-Bezug
   herzustellen und damit zu verstehen, was der Absender eigentlich sagen
   will.  Dieser Service kostet den Absender etwas Zeit, aber fuehrt dazu,
   dass der Empfaenger sehr viel mehr mit dem Artikel anfangen kann bzw.
   (im Sinne der Aufmerksamkeits-Oekonomie) ihn vielleicht erst ueberhaupt
   ernst nimmt und nicht gleich wegklickt.

   Die Bandbreiten-Ersparnis ist heutzutage wohl eher ein angenehmer
   Nebeneffekt, aber natuerlich auch wuenschenswert.

 - Realname: wer weiss nicht gerne, mit wem er sich unterhaelt bzw.
   wessen Artikel er liest?

Es geht einfach um effizientere und persoenlichere Kommunikation.

Aufs Real-Life uebertragen: wenn Du in eine Kneipe gehst, die vornehmlich
von Menschen einer bestimmten "Szene" bevoelkert wird (links, rechts, wie
auch immer) und dort Parolen der entgegengesetzten "Szene" groelst, wird
das Feedback in den meisten Faellen sehr negativ sein.  Warum?  Weil Du
Dich nicht an die dort ueblichen Regeln halten willst.

Komischerweise haben die wenigsten Leute damit ein Verstaendnisproblem,
aber wenn es um "angemessenes Verhalten im Netz" geht (i.e.: sich an die
etablierten Regeln halten) meinen sie auf einmal, es geht sie nichts an.
Negatives Feedback wird dann als "hysterie", "irrational", usw.
tituliert.

Denk' mal drueber nach.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/