Re: Wtr: CMGI Claims Patently Wrong

> Kleine Nebenfrage:
>
> in den letzten 2 Jahren sind fast sämtliche Archie-Server (u.a.
> www.filez.com, ftpsearch.lycos.com, archie.th-darmstadt.de, etc) down
> gegangen und kamen nie wieder? Warum ist das so? Liegt as an Patenten oder
> nur am Copyright? Ich seh mich schon seit mehr als einem halben Jahr
> gezwungen, eine Dateisuchmaschine zu schreiben, kam nur nie dazu...

Vermutlich an der zunehmend kommerziellen Orientierung des Netzes. Es hat
sich herumgesprochen, dass man mit dem Vermieten von Werbeflaechen Geld
verdienen kann, und nun muss alles darauf hin umorganisiert werden. D.h.
nur noch werbungstaugliche interaktive Suchmasken, keine effizienten
Suchdienste mehr.  Universitaeten sind es leid, der Nation eine kostenlose
Infrastruktur zu bieten, damit AOL u.a. das Geld verdienen und sich als
Erfinder des Internet darstellen.  Zudem werden die Unis ja von unserer
BMBF-Buerokratie gedraengt, sich am Kommerz zu orientieren.  Ich
referierte Bulmahns Artikel.

Es hat sich nicht herumgesprochen, dass die wirklich wertvollen Aspekte
des Internet keinen privaten Gewinn abwerfen und diejenigen, die privaten
Gewinn abwerfen, oft von dubiosem Wert sind.  Die heute herrschende
Politikergeneration ist mit marktwirtschaftlichen Vorstellungen
aufgewachsen, die in der Informationsallmende nicht gelten.  Aber Umdenken
dauert lange.  So geht es wohl mit jeder Generation.  Es herrscht immer
das gerade veraltete Denken.

-phm