Re: Wtr: CMGI Claims Patently Wrong

Hi,

> in den letzten 2 Jahren sind fast sämtliche Archie-Server (u.a.
> www.filez.com, ftpsearch.lycos.com, archie.th-darmstadt.de, etc) down
> gegangen und kamen nie wieder? Warum ist das so? Liegt as an Patenten oder
> nur am Copyright? Ich seh mich schon seit mehr als einem halben Jahr
> gezwungen, eine Dateisuchmaschine zu schreiben, kam nur nie dazu...

Der personelle Aufwand an den Universitaeten wird hierfuer nicht mehr bezahlt.
Hier in Erlangen, wo noch einer der groesseren uebergebliebenen
dt. FTP-Server laeuft (macht ein Kollege von mir), gibt es fuer den
Job keine Nachfolger; Weder gibt es dafuer eine bezahlte
Stelle, noch gibt es genug Informatikernachwuchs, die noch viel
fuer lau in ihrer Freizeit machen.
Weiterhin stehen den Unis demnaechst DFN-Rechnungen fuer den
Transfer im Haus, so dass diese sich genau anschauen werden, was
noch von wissenschaftlichen Nutzen ist.
Die IRC- und MUD-Server (so es sie noch an den Unis gibt) werden dabei
wohl als erstes dran glauben, aber danach sind die FTP-Server dran :(

Der Einwand, man koennte diese Dienste mit Bannerwerbung
finanzieren funktioniert bei den Unis auch nicht, weil sie
das in der Regel nicht duerfen.

Ciao,
  Wolfgang

  Dipl. Inf. Wolfgang Wiese                   XWolf CGI & Webworking
  xwolf@xwolf.com                               http://www.xwolf.com
            PGP-key: http://www.xwolf.com/public-key.txt