Re: Werthebach: wer blamiert sich?

On 13 Feb 2001 11:05:21 GMT, lutz@iks-jena.de (Lutz Donnerhacke) wrote:

> Natel = 'Nationales Telefonnetz'. Ein Netzbetreiber.

Natel ist eine Abkürzung für "Nationales Autotelefon", das erste
(analoge) Mobilfunknetz in der Schweiz 1978.

Das Wort ist ausserdem ein Markenzeichen von Swisscom (einem
Netzbetreiber) und wird daher von anderen Netzbetreibern gemieden.

Im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch ist das Wort trotzdem
weit verbreitet und bezeichnet ein Mobiltelefon (das Gerät, nicht das
Netz oder einen Betreiber).

  500 000 tun's jetzt drahtlos
  http://www.tages-anzeiger.ch/archiv/96mai/960508/252450.htm

  Das Wort "Handy"