Re: Werthebach: wer blamiert sich?

> Das deutsche Wort ist "Handy" und ist eine der besten
> Bezeichnungen dafür, die ich kenne. Mobiltelefon ist ein
> Anglizismus (oder romanismus, je nachdem.. die meisten Franzosen
> sagen "GSM" oder "portable")

"Mobiltelefon" und "Zelltelefon" sind deutsche Woerter, "Handy" ist es
nicht.  Es kommt nicht darauf an, wo das Wort enstsanden sind, sondern zu
welches Sprachsystem (definiert durch phonetische und morphologische
Regeln) darauf anwendbar ist.

> Gerade hier ist originär ein deutsches Wort entstanden. Es
> entspricht nicht altdeutscher Phonetik in Frakturschrift, aber es
> ist ein deutsches Wort. Die Sprache lebt und produziert
> interessante Begriffe.

Zweifellos fuer den beobachtenden Sprachsoziologen interessant.  Aber
nicht unbedingt gut fuer ein ausdrucksstarkes Sprachsystem.  Und
Reinigungsdebatten gehoeren mit zum Leben der Sprache.  Warum koennen die
Sprachsoziologen die nicht endlich mal in ihre Denke mit einbeziehen.  Ich
habe den Eindruck, einige dieser Leute wollen unser Handeln auf das
einschraenken, was fuer sie bequem beschreibbar ist.

-phm