Re: [FYI] Heiner Hastedt: Internet gefährdet kulturelleIdentität

On 2001-02-23 22:30:11 +0100, Markus Schaaf wrote:

> Der zwangsläufigen Übernahme amerikanischer Ansichten, wie sie
> hier und dort anscheinend stattfindet, stehe ich durchaus
> kritisch gegenüber. (Als beispielhaftes Schlagwort nenne ich
> einfach mal völlig einfallslos: Softwarepatente) Jedoch habe ich
> nicht den Antrieb, mich hier zum Sprecher irgendeiner Idee
> aufzuschwingen. Ehrlich gesagt habe ich nämlich keine konkrete.

> Das Sendungsbewußtsein der Amis ist zumindest sehr stark
> ausgeprägt.

Es fällt aber auch recht häufig auf fruchtbaren Boden.  Es gibt da
diese schöne Formulierung "In Amerika (gibt es|hat man|kann man)
schon ...", die man gerade bei der etwas älteren Generation nicht
selten hört.  Auffällig daran ist, daß für viele Leute vollkommen
außer Frage zu stehen scheint, daß "Amerika" grundsätzlich
fortschrittlicher und weiter ist als Europa, und daß jede neue
Entwicklung aus den USA selbstverständlich auch nach Europa kommt.

--
Thomas Roessler			    <roessler@does-not-exist.org>