Re: Probleme mit Patenten auf AIDS-Heilmittel

Xuan Baldauf <xuan--swpat--ffii.org@baldauf.org> writes:

> Wie mir gesagt wurde ist der Pharma-Bereich noch der Bereich, wo
> Patente am ehesten nützlich sind. Aber es ist schon eine "soziale
> Frage", dass Pharma-Konzerne Millionen von Menschen sterben
> lassen...

Es gibt ein zynische Position, die das Gegenteil auch nicht für sozial
verträglich hält und die nicht einer gewissen Logik entbehrt.

> In Brasilien übrigens werden seit Jahren mit Erfolg Medikamente
> gegen AIDS ohne Patent-Lizenz hergestellt. Wie das geht? Der Staat
> hat es so beschlossen. Seit dem sterben nur noch halb so viele
> AIDS-Infizierte wie vorher. Ein gewisses Schmunzeln kann ich da
> nicht verbergen...

Ich habe heute gelesen, daß die internationalen Verträge
Patentverstöße in medizinischen Notsituationen gestatten, ohne daß
diese geahndet werden können.