Re: Videoueberwachung in der Cafeteria meiner Schule?

Martin Steldinger schrieb:

>  In meiner Schule wird die Ausgabe der Cafeteria Videoueberwacht. Soweit
>  ich das sehen konnte, wird das nicht auf Band aufgenommen.
>
>  Meine Frage dazu waere, ob die das eigentlich duerfen, denn die Schule
>  ist doch eigentlich "Oeffentlicher Raum".. oder?

...und ein besonderes Gewaltverhältnis. Viel Freude wirst Du mit einer
schriftlichen Anfrage a) bei der Schulleitung b) dem Träger c) dem
Ministerium nach der gesetzlichen Grundlage für eine solche Maßnahme
sowie der konkreten Ausgestaltung in Schul- oder Anstaltsordnung finden.
Soviel zur Theorie. Im Zweifel wird sich übrigens eine Ermächtigung
finden ;-)

Allerdings dürfte ein Unterschied bestehen zwischen einer Kamera, die
verhindern soll, dass dauernd Lilapausen geklaut werden (diesen
Hintergrund vermute ich hier) oder einer Videoüberwachungsanlage, die
quasi die Pausenaufsicht ersetzen soll. In vielen Mensen gibt es auch
Kameras, bloss um die Länge einer Schlange zu überwachen... eine andere
Sache sind Kindergarden-Cams.

Also, wohl nix mit "Gedankenpolizei" o.ä. auf dem Schulhof!

Gruß
Sierk