Re-4: gute und schlechte Menschen

>Der Patentrichter kann den Schweiss nicht messen.

Muß er auch nicht, weil's darauf nicht ankommt.

>Deshalb kann das fuehr
>ihn kein Pruefungskriterium sein.  Darum ging es aber auch nicht.  Es ging
>hier um die volkswirtschaftliche Rechtfertigung.  Und die liegt im
>Schweiss, in den Mannjahren, in den Kosten, und in nichts anderem.
>Momentane Geistesblitze koennen nicht mit einer 20jahrelangen Behinderung
>des Marktes / der Oeffentlichkeit entlohnt werden.

Warum nicht? Vergleich mit echtem Eigentum: Jemand findet am Oberlauf der Isar einen 10 kg
schweren lupenreinen Begkristall. Der gehört ihm und dann seinen Erben etc.., also unbegrenzt.
Geistiges Eigentum: Patente begrenzt auf 20 Jahre, know-how-mäßig heißt's "Hosen 'runter", das ist
doch 'was, oder?

>Das muss nicht so sein.  Ihr David sollte schauen, dass er seine
>Taetigkeit sinnvoll im Markt plaziert.  Etwa durch Kooperation mit
>Netzwerken, in denen sein Vorsprung zu Geld gemacht werden kann.
>So schwierig ist das nicht.

Sie sind fast ein Universalgenie a la Goethe: Sie können Sprachen, Sie können Software, Sie können
Patente, und jetzt offenbaren sich sogar Ihre Fähigkeit als Unternehmensberater. Ich fühle mich so
gering dagegen :-(

AP

To: phm@a2e.de
Cc: swpat@ffii.org