Re: FYI: EFF Releases Public Music License to Promote Audio Freedom

On Fri, Apr 27, 2001 at 09:00:03AM +0200, dietz@rotfl.franken.de wrote:
> On Thu, Apr 26, 2001 at 07:21:13PM +0200, Thomas Roessler wrote:
[...]
> Von Felten sicher nicht. Was wäre wenn es ein nicht-US-Wissenschaftler
> unter seinem Namen veröffentlicht?

Es ist zwar ueblich, aber trotzdem in der Wissenschaft offiziell verpoent,
sich mit fremden Federn zu schmuecken. Da wird kein serioeser Forscher seinen
Ruf riskieren wollen. Dass das Papier bei Cryptome et al verfuegbar ist,
heisst effektiv, dass es damit zwar nicht im urspruenglichen Sinne
publiziert ist, aber publik und damit auch bei der entsprechenden
Wissenschaftlergilde bekannt ist. Den Inhalt umzuschreiben und dann als
neu verkaufen, geht damit nicht mehr; dafuer hat es inzwischen zuviel
Trara gegeben. Es waere taktisch fast klueger gewesen, die Reviewer zu
bitten, das Papier abzulehnen und selbst fuer eigene Papiere auszuschlachten.

Andererseits ist auch so jetzt die Zahnpasta aus der Tube, und die
bad guys sind klar benannt und geoutet.

> War bei DVD nicht anders ;). Wobei ich mich immer wundere, haben
> Wissenschaftler keinen Stolz mehr? Daß Felten nicht veröffentlichen
> kann ist mir klar, daß aber nicht die internationale Gemeinde ein-
> springt und den Part übernimmt ist, nun ja, traurig.

Gerade weil die serioesen Wissenschaftler noch einen Berufsethos besitzen,
kann das nicht geschehen. Merke: die Wissenschaft versteht sich als
neutral; sie kann auch Kernenergie erforschen - wenn die Gesellschaft
daraus eine Bombe bastelt, dann liegt das nicht mehr in der Verantwortung
der Wissenschaft. Felten hat entsprechend seinem Beruf Wissen gewonnen
und vorgelegt; wenn es in einer kranken Gesellschaft Usus geworden ist,
Wissen zu unterdruecken, dann koennen er und seine Kollegen da nichts
machen.

Holger

--
signature fault - code dumbed