Re: Spam auf der Liste

* Quoting Prof. Juergen Plate <plate@fh-muenchen.de>:
> Das war ausdruecklicher Wunsch der Teilnehmer, eine Restriktion des
> Postens auf die eingetragenen Teilnehmer wurde diskutiert und
> abgelehnt.

Ist IMHO auch so vernünftig.

Wie sähe es denn mit einem spam-filter aus, der verdächtige Mails
aussortiert? Es gibt mehrere Filter die auf auf procmail beruhen und
auch ganz gut funktionieren. Das hätte in meinen Augen aber zwei
gravierende Nachteile:

1. müßte man procmail zwischen smail und majordomo quetschen und
2. müßte der Müll, der aussortiert wird, regelmäßig händisch
   kontrolliert werden.

Ich filter hier lokal alle mails mit Framstags spamblock; false
postitives sind enorm selten, dafür wird aber auch nicht 100% des Spams
erwischt.
        --svengo
--
Sven Gottwald             | home: <mailto:sven@arda.gnuu.de>