Re: Spam auf der Liste

Hi,

Harald Milz schrieb:
> Spam auf der Liste ist leider nicht neu, und ich verstehe die Ansicht, es
> solle nicht die Liste gefiltert werden, im Prinzip. Jeder soll posten
> können, auch ohne dass er eingetragen ist. So weit so gut. Nur ist es dann

Das war ausdruecklicher Wunsch der Teilnehmer, eine Restriktion des
Postens
auf die eingetragenen Teilnehmer wurde diskutiert und abgelehnt.

> fast unmöglich, den ganzen Mist lokal rauszufiltern. Fitugs Majordomo hat
> das "who" Kommando desaktiviert, so dass ich nicht sehen kann, ob ein
> Absender eingetragen ist. Na toll.

Das dient nur der Verhinderung von Spam an die eingetragenen Teilnehmer.
Sonst kann sich Mr. Spammer eintragen und per "who" die Liste abgraben.

> Meine Bitte, mir die Liste der eingetragenen Email-Adressen zu schicken,
> hat postmaster@fitug bisher nicht beantwortet. Wie sehen das die
> Listenteilnehmer?

Jetzt bekomme ich aber eine dicken Hals! Sonntag abend hast Du Deine
Mail geschrieben. Da wirst Du wohl mal 24 Stunden warten koennen!
Noch dazu sehe ich nicht ein, warum ich die E-Mail-Adressen von debate
herausgeben sollte. Wer sich auf der Liste eintraegt, sollte sich
darauf
verlassen koennen, dass seine E-Mail-Adresse nur fuer den vorgesehenen
Zweck
verwendet wird. Morgen kommt jemand anderes mit einem ebenso guten
Grund,
warum er die E-Mail-Adressen braucht und uebermorgen der dritte. Deshalb
hier
gleich oeffentlich:

Keine Mailadressen fuer irgendjemanden.

> Meiner Meinung nach wäre es immer noch am einfachsten, wenn nur Subscriber
> posten könnten, und der Subscribe-Prozess eine Bestätigung von einer real
> existierenden EMail-Adresse verlangt...

Siehe oben.

Gruesse, J. Plate