Re: Spam auf der Liste

"Neko (Simone Demmel)" wrote:
> Kristian Koehntopp (kris@koehntopp.de) - Wed, May 02, 2001 at 07:54:16AM -0000:

> Seh ich das richtig, wir haben jetzt 2 Fraktionen hier:
> "Qmail+ezml" + "mailman".
>
> Bitte keinen Glaubenskrieg draus machen, aber:
> Welches soll ich jetzt nehmen?

Pro qmail/ezmlm:

- Software von djb.
- ezmlm generiert für jeden Listenempfänger eine
  eigene Bounce-Adresse, und Bounces an diese
  Adresse machen das unsubscribe automatisch.
- ezmlm kann Subscriberlisten in einer MySQL-
  Datenbank halten, wenn man das möchte.

Contra qmail/ezmlm:

- Software von djb.
- ezmlm luft nur mit qmail.

qmail und ezmlm sind übrigens in C geschrieben, und rufen
jede Menge externe Programme auf (Shellscripte), wenn man
dies wünscht.

Kristian

--
	http://www.amazon.de/exec/obidos/wishlist/18E5SVQ5HJZXG