Re: Spam auf der Liste

Hi,

Kristian Koehntopp (kris@koehntopp.de) - Wed, May 02, 2001 at 07:54:16AM -0000:
> 1. Installiere qmail.
> 2. Installiere ezmlm + ezmlm-idx-Patches.
> 3. Importiere die Adressen in den ezmlm.
>
> 4. Loesche sendmail und majordomo.

Seh ich das richtig, wir haben jetzt 2 Fraktionen hier:
"Qmail+ezml" + "mailman".

Bitte keinen Glaubenskrieg draus machen, aber:
Welches soll ich jetzt nehmen? In neue Programme einarbeiten muss ich
mich so oder so (und majordomo habe ich auch nicht wirklich gemacht, es
ist also nichts kaputtzumachen).

Nur: warum soll ich welches der beiden nehmen oder nicht nehmen?
Was ich hier momentan sehe ist: mailman ist *ein* Programm, was
ausgetauscht werden muss oder vielleicht sogar parallel zum majordomo
leben kann. Bei der anderen Variante muss ich zwei Programme austauschen
und zerstoere mir ggf. die komplette Mailanbindung.

mailman ist in Python geschrieben, wenn da also irgendwas nicht passt,
bin ich ziemlich verloren (Katzen habens nicht so mit Schlangen).

Will dieses ezmlm nicht auch irgendwie Python haben?

neko, auf der Suche nach dem Mailinglistenprogramm der Weisen.
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de