Re: FITUG: Netzaktivisten in der Krise

Hi,

On Mon, May 07, 2001 at 03:19:07PM +0200, Guenther H. Merkens wrote:

> Zumindest ist der zitierte Text aus dem §2 "Zweck und
> Gemeinnützigkeit" der auf den Webseiten veröffentlichten Satzung
> herauskopiert.

Es ist nicht ausschliesslicher Vereinszweck, vielleicht sollte man das
besser so formulieren.  Ziel von FITUG ist immer "Information" gewesen,
und "Foerderung der Integration zwischen Netizens und normaler
Gesellschaft" - was aber in keinster Weise eine Bereitschaft zur
Verteilung von SPAM impliziert.

Auch ist Verbraucherschutz durchaus, den Verbraucher vor Werbemuell
zu schuetzen (Robinson-Liste, anyone?).

> Dass die tatsächliche Geschäftsführung des Vereins nichts (mehr?)
> mit dem Satzungszweck zu tun hat, das bemerkt man, wenn man nur
> kurze Zeit die Beiträge von Vereinsmitgliedern hier und in
> Diskussionsgruppen ansieht.

Als Gruendungsmitglied kann ich keinen grossen Unterschied zu den
Zielen bei Vereinsgruendung feststellen.

> Wenn da eine kleine Clique besonders
> vehement die Verletzung von Verbraucherrechten durch grosse
> Anbieter von Telediensten verteidigt, [..]

Es steht jedem frei, soviel SPAM zu bekommen, wie er mag.

Es steht dem Betreiber einer kostenlosen Leistung (debate@fitug.de)
frei, Artikel nicht zu transportieren, wenn sie bestimmten, klar
definierten Kriterien (die sich gerade im Wandel befinden), nicht
genuegen.

gert

                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de