Re: Anfaenge inhaltlicher Kontrolle von Nachrichten

On Thu, May 10, 2001 at 04:45:51PM +0200, Guenther H. Merkens wrote:
> On Thu, 10 May 2001 10:32:59 +0200, Gert Doering wrote:
> Wenn der Satzungszweck als schriftlich fixierter Konsens über die
> gemeinsamen Ziele der Mitglieder Dir nicht bekannt ist, dann
> kostet mich Dein Verweis auf solch informelle Regeln ein müdes
> Lächeln. Du erinnerst Dich, dass mein Kritikpunkt sich auch auf
> solche bei Bedarf aus der Tasche gezauberten ad-hoc-Regeln bezog?

Satzungszweck ist nicht die Verteilung von SPAM. Dafür wollen wir
keine Ressourcen ausgeben. Wir geben ein objektives Kriterium
vor, indem wir die Listenadresse im CC oder TO haben wollen. Wenn
Du von INHALTLICH redest, meinst Du eine subjektive Entscheidung
oder zumindest eine Allusion an eine subjektive Entscheidung.
Diese findet gerade nicht statt.

Dazu braucht es keinen RFC. Ziel eines RFC ist die
Interoperabilität. Diese steht hier nicht in Frage, denn überall
dort, wo es keinen RFC gibt, kann man nicht gebunden sein. Es ist
alles erlaubt, was nicht verboten ist und nicht umgekehrt alles
verboten, was nicht in einem RFC steht.

Übrigens ist die konkrete Ausformung des Vereinszwecks Sache der
Vereinsmitglieder. Du kannst also mit dem Vereinszweck gar nicht
argumentieren, weil Dir die Definitionsmacht vollkommen fehlt.

Falls Du der Meinung bist, wir würden etwas vollkommen anderes
als machen als
<quote>
Zwecke des Vereins sind die Förderung der Integration der neuen
Medien in die Gesellschaft, die Aufklärung über Techniken,
Risiken und Gefahren dieser Medien, sowie die Wahrung der
Menschenrechte und des Verbraucherschutzes in Computernetzen.
Durch die genannten Zwecke sollen Kultur, Bildung und
Wissenschaft gefördert werden.
</quote>

und nun Bananen verkaufen, dann müsstest Du wohl einen Antrag an
das Amtsgericht München richten, wo unser Verein eingetragen ist.

Allerdings dürftest Du Schwierigkeiten mit der Aktivlegitimation
bekommen.

Gruss

Rigo