Re: Spam

On Thu, 10 May 2001 23:35:40 +0200, Sebastian Luettich wrote:

>Am 10.05.01 19.40 schrob Guenther H. Merkens in [ML]-Fitug-Debate:

>Blub. Du stellst Praemissen hin, die nicht gueltig sind.

Welche?

>Ein hohes
>Nachrichtenaufkommen wird fuer den, der Zugriff auf seinen Account hat,
>zum selektiven Verbot bestimmter Nachrichten fuehren. In unserem Falle
>legt diese Rewgeln der Filterei letzlich der Listmaintainer fest.

Hier bestätigst Du meine These, statt sie zu widerlegen.

>Allgemein wuerde man die Nachrichten in Abklingbecken leiten, generell
>aufgrund bestimmter Absender loeschen

Dir ist klar, dass Absender bei Mail frei wählbar sind?

>oder aber, um noch frueher
>anzusetzen, eine Mailinglist nicht mehr abonnieren.

Besser.

>Nein. Du missverstehst, und mittlerweile bin ich geneigt zu
>unterstellen: absichtlich.

Dann erklär mir nochmal die "Abklingbecken" und das Löschen nach
Absendern in Deinem Text genau 20 Zeilen höher.

>Dieses Unterdruecken waere illegitim, wenn es
>am Beginn der Kette stattfinden wuerde, ich wuerde verbieten zu senden.

Tolle Vision, ist Dir klar, wovon Du sprichst?

>Hier findet Filtern am Ende statt, ich betrachte bei MLs die Listadresse
>als Ende, da letztlich nur auf die Subscriber erweitert wird, ist also
>mehr als legitim, ICH kann mit MEINEN Ressourcen tun und lassen was ich
>will, denn durch filtern schraenke ich nicht ein.

Meine Argumentation setzt am Satzungszweck und an der
Gemeinnützigkeit an. Mit Deinen Ressourcen kannst Du machen was
Du willst, wenn keine Dritten betroffen sind.

>Du kennst bestimmt den
>Satz des Rechtes auf Meinungsaeusserung aber ebenso den des
>nichtvorhandenen Rechtes auf Gehoert/Gelesenwerden.

Deswegen propagiere ich den geübten Umgang mit der Löschtaste, wo
alle präventiven Massnahmen versagt haben, besonders wenn das
Aufkommen so gering ist, wie auf dieser Liste.

Gruss,

Günther