Re: [FYI] (Fwd) crypto flaw in secure mail standards

lutz@iks-jena.de (Lutz Donnerhacke) writes:

> Wie schon in anderen Listen und Gruppen diskutiert, ist das Problem
> der fehlerhaften Anwendung von Kryptographie nicht innerhalb der
> Kryptographie loesbar.

Es sind sowieso höchstens die Implementationen unzureichend,
zumindest die Syntax von OpenPGP und OpenPGP/MIME unterstützt die
Vorgehensweise, erst zu verschlüsseln und dann zu signieren. In den
allermeisten Fällen halte ich das aber nicht für praktikabel, eher
sogar unhöflich gegenüber dem Empfänger.